Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Reifenplatzer hat einen Unfall bei Bayreuth verursacht

Am frühen Montagmorgen, den 3. April 2023, gegen 05:10 Uhr, hat sich auf der BAB9 zwischen den Anschlussstellen Pegnitz und Weidensees ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet.

Laut der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth hat ein 43-jähriger Fahrer nach einem geplatzten Reifen die Kontrolle über seinen Kleintransporter verloren, der sich daraufhin überschlug und quer auf der Fahrbahn zum Liegen kam.

Weitere beteiligte Fahrzeuge

Ein nachfolgender Pkw konnte gerade noch ausweichen und kam hinter dem Transporter zum Stehen, um Hilfe zu leisten. Ein anderer Autofahrer erkannte die Unfallstelle jedoch zu spät und krachte mit seinem Opel in den umgestürzten Transporter, so dass dieser auf den Wagen des Ersthelfers geschoben wurde. Lesen Sie auch: In der Nacht zum Sonntag, den 2. April 2023, wurde aufgrund anhaltender starker Regenfälle für einige Gebiete um den Nebenfluss Itz die Meldestufe 3 ausgerufen.




Folgen des Unfalls

Der Beifahrer des Lieferwagens wurde leicht verletzt, der Fahrer des auffahrenden Fahrzeugs wurde schwer verletzt. Sie wurden zur Behandlung in ein Pegnitzer Krankenhaus gebracht. Der Ersthelfer und der Fahrer des Transporters blieben unverletzt.

Der gesamte Sachschaden wird auf etwa 30000 Euro geschätzt. Die BAB9 musste für die Untersuchung des Unfalls kurzzeitig gesperrt werden. Bis die Fahrzeuge abgeschleppt waren, wurde der Verkehr auf dem Standstreifen vorbei geleitet. Die Feuerwehren Pegnitz, Plech und Ottenhof sowie das THW und die Autobahnmeisterei Trockau waren zur Bergung, Reinigung und Sicherung der Unfallstelle vor Ort.