Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Weil die finanziellen Mittel fehlen: Rotary Club Bayreuth sorgt für reine Luft in Kindergärten

Der Rotary Club Bayreuth macht sich für reine Luft in Kindergärten stark. Das ist der Stand der Dinge dieser Aktion.

Der Rotary Club Bayreuth investiert in Luftreinigungsgeräte für Bayreuther Kindergärten. Schrittweise sollen bis zur erwarteten vierten Welle im Herbst 2021 möglichst viele Räume in Bayreuther Kindergärten mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet werden. Die Corona-Inzidenz in Deutschland ist weiter gefallen. Bayreuth ist im Regionenvergleich ganz vorne dabei.

Reine Luft in Bayreuths Kindergärten: Rotary Club krempelt die Ärmel hoch

In einem ersten Schritt will der Club 24 Geräte anschaffen. Die ersten 12 sind am Sonntag (13.6.2021) an Bayreuther Kindergärten übergeben worden. Unterstützt wird der Club dabei von der Firma Hassmann, die sich um die Beschaffung der Geräte gekümmert hat und diese auch mit sponsort. Das Investitionsvolumen für die erste Anschaffung von HEPA13-Geräten beträgt über 9.000 EUR.

Weil die finanziellen Mittel fehlen: Rotary Club Bayreuth sorgt in Kindergärten für reine Luft

Der Rotary Club hat damit ein neues Projekt gestartet, bei dem es darum geht mit Hilfe von Luftreinigungsgeräten in Bayreuther Kindergärten die Anzahl von Partikeln und Viren in der Luft zu reduzieren. Da kleinere Kinder noch keinen Impfschutz bekommen, gleichzeitig aber Überträger von Corona-Viren sein können, werden in vielen Ländern in den Kindergärten Maßnahmen ergriffen, um die Luftqualität zu verbessern:

Neben Lüften zählt dazu auch die Luftreinigung über Filtergeräte, die eine bestimmte Partikelzahl aus der Luft filtern können. Da die finanziellen Mittel für solche Geräte von staatlicher Seite noch nicht allen Kindertageseinrichtungen zur Verfügung stehen würden, habe sich der Club entschlossen für die Bayreuther Kindergärten entsprechende Geräte anzuschaffen und diese an die Einrichtungen zu verteilen.

Pro Kindergarten sollen – abhängig von den Raumgrößen und Anzahl der Betreuungsräume – im Schnitt vier Geräte aufgestellt werden, die von der Firma Hassmann beschafft werden. In Absprache mit der Fachleitung der Diakonie habe man sich dabei für HEPA13-Geräte entschieden, die eine entsprechende Umwälzleistung für die Räume haben. Die ersten drei Kindergärten, die mit den Geräten ausgestattet wurden, sind der Kindergarten Spatzennest, die Stuki und der evangelische Kindergarten in Meyernberg, der aktuell in einer Container-Lösung untergebracht ist.

“Reine Luft” aus Sorge vor vierter Welle im Herbst: Aktion des Rotary Club Bayreuth soll ausgeweitet werden

Der Rotary Club Bayreuth will sich in den nächsten Tagen nochmals mit diesem Projekt an Bayreuther Unternehmen wenden, um weitere Gelder für die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten zu sammeln. Spenden dafür können unter dem Titel „Reine Luft“ auf das Hilsfwerkskonto des Rotary Clubs vorgenommen werden. Die meisten Mitarbeiter der lokalen Unternehmen würden ihre Kinder in einer der Bayreuter Kindertagesstätten bringen, so dass hier eine Verbesserung der Luftqualität auch im Interesse der Unternehmen, gerade im Hinblick auf eine mögliche 4. Welle im Herbst, liege.

Pro Gerät rechnet der Rotary Club Bayreuth mit Kosten von rund 400 EUR . Die Geräte seien sehr wartungsarm. Der Tausch der Filter nach einer gewissen Laufzeit soll auch über entsprechende Spendenmittel finanziert werden. Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie können die Geräte weiter verwendet werden und dafür sorgen, dass auch die Ansteckungsgefahr durch andere Viren über die Luft reduziert wird und damit in den Bayreuther Kindergärten im wahrsten Sinne „reine Luft“ herrscht.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion