Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

Neues Restaurant öffnet in Bayreuth

Bayreuth bekommt ein neues Restaurant. Der Pächter ist für Kenner der Gastro-Szene ein alter Bekannter.

Das neue Bayreuther Restaurant will fränkische und italienische Küche verbinden. Die Eröffnung ist schon diesen Freitag, am 10. Februar 2023.

Das bt hat mit dem Pächter gesprochen.

Neues Restaurant in Bayreuth

Der Pächter dürfte manchem Bayreuther bekannt sein: Es ist Andy Göß, bis Ende vergangenen Jahres hatte er den Herzogkeller geleitet. Seine neue gastronomische Heimat liegt beim Bayreuther Golfplatz. In den Räumlichkeiten war früher das Golfrestaurant Leipold.

Dass Andy Göß das Restaurant übernehmen wird, kam im Dezember vergangenen Jahres heraus. Danach wurde es erstmal still um den Golfplatz. Jetzt aber steht die Eröffnung bevor. Am kommenden Freitag, den 10. Februar 2023, um 17 Uhr soll das “Gössini” seine Pforten öffnen. Das neue Restaurant lockt mit einem ungewöhnlichen Konzept.




Was im “Gössini” auf den Tisch kommt

“Mit dem ‘Gössini’ erfülle ich mir den Traum, traditionelle, rustikale fränkische Küche mit dem Charme der feinen italienischen Küche zu kombinieren”, sagt Pächter Andy Göß. Auf der Speisekarte stehen Klassiker wie das Wiener Schnitzel und ein Zwiebelrostbraten neben Bandnudeln mit fränkischer Kalbsbolognese, auch Lachsforellen aus dem Fichtelgebirge und Saltimbocca mit fränkischem Schinken stehen zu Auswahl.

“Fränkisch al dente”

“Fränkisch al dente” nennt Göß das Konzept. “Wir lieben das Außergewöhnliche, genauso wie die Tradition”, schreibt er auf seiner Homepage. Besucher sollten sich nicht vom Standort am Golfplatz abschrecken lassen, so Göß. Das Restaurant sei kein Vereinsheim, sondern für alle geöffnet. Auch Buchungen für Geburtstage oder Hochzeiten seien möglich.

Göß startet mit drei festen Mitarbeitern und zwei Aushilfen. “Ich habe einen Teil vom Herzogkeller mitgenommen”, sagt er gegenüber dem bt. Deswegen habe er kein Problem mit dem Fachkräftemangel gehabt. Der Endspurt bis zur Eröffnung habe es aber in sich, Göß und sein Team steckten bis zum Hals in Arbeit. “Es ist der übliche Wahnsinn”, sagt Göß. “Aber das ist normal in der Gastronomie.”

Reservierungen sind möglich unter der Telefonnummer 0921 980 060 03.