Zuletzt aktualisiert am

Fußball-WM

Kölner Handelsriese beendet Kooperation mit dem DFB: “Haltung der FIFA absolut nicht akzeptabel”

Am Sonntag, dem 20. November 2022, hat die Fußball WM offiziell gestartet. Doch nicht der Start sorgt für Gesprächsstoff, sondern das Tragen der “One Love” Armbinde. Nun reagierte der erste DFB Sponsor.

Der DFB hat sich dazu entschieden, seinen Kapitän Manuel Neuer bei der WM nicht die “One Love” Binde tragen zu lassen. Eine Konsequenz davon: der Kölner Handelsriese Rewe hat die Kooperation mit dem DFB beendet.

Was Konzernchef Lionel Souque dazu gesagt hat, berichten mehrere Medienberichte.

Handelsriese beendet Kooperation mit dem DFB

Mit der Entscheidung, die Kooperation zwischen Rewe und dem Deutschen Fußball-Bund zu beenden, will das Unternehmen sich in aller Deutlichkeit von der Haltung des Weltverbands Fifa und den Äußerungen von Präsident Gianni Infantino distanzieren.

Aus diesem Grund werde auf alle Werberechte aus dem bestehenden Vertrag mit dem DFB, insbesondere im Kontext der Weltmeisterschaft, verzichtet, so Konzernchef Lionel Souque am Dienstag. Lesen Sie auch: Der Kulturkiosk hat angesichts dieser Umstände das Public-Viewing abgesagt. 

“Wir stehen ein für Diversität – und auch Fußball ist Diversität”, sagte Souque. “Die skandalöse Haltung der Fifa ist für mich als CEO eines vielfältigen Unternehmens und als Fußballfan absolut nicht akzeptabel.” Der DFB hatte am Montag mitgeteilt, dass Kapitän Manuel Neuer bei der WM entgegen der ursprünglichen Planung doch nicht mit der “One Love”-Kapitänsbinde auflaufen werde. Dazu entschieden sich der DFB und die anderen beteiligten europäischen Verbände wegen angedrohter Fifa-Sanktionen.




Rewe spendet Geld für Sammelalben

Bereits im Oktober teilte der Handelsriese mit, seine langjährige Partnerschaft mit dem DFB nicht mehr fortzuführen. Damals allerdings noch ohne inhaltliche Verbindung zur Weltmeisterschaft. Nach den aktuellen Entscheidungen der Fifa stelle der Konzern den Vertrag mit dem DFB aber ab sofort ruhend und verzichte auf Werberechte, hieß es in Köln. Dies habe das Unternehmen dem DFB bereits mitgeteilt.

Das Sammelalbum zur WM gibt es wie immer auch bei Rewe zu erwerben. Ab sofort wird dies jedoch kostenlos sein und die Kosten dafür wird das Unternehmen tragen, so Rewe. Die bisherigen Erträge des Albums wird Rewe nach Ablauf der Promotion vollständig spenden.

Der deutschen Nationalmannschaft und allen Spielern wünscht Rewe trotz des Schritts ausdrücklich viel Erfolg für die WM. “Wir stehen an eurer Seite und fiebern mit euch mit!”, sagte Souque.