Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Neuer Supermarkt kommt nach Bayreuth: Mitten in der Innenstadt

Bayreuth bekommt einen neuen Supermarkt. Dieser wird mitten in der Innenstadt entstehen. 2023 soll schon eröffnet werden. 

Im Karstadt (Galeria) in der Innenstadt in Bayreuth wird das Untergeschoss neu bebaut. Viele Anwohner werden sich freuen: Ein Supermarkt wird dort entstehen. Das bestätigte Bernd Deyerling, der für den niederländischen Investor Ashkenaz vor Ort die Projekte leitet, dem bt auf Nachfrage am Montag (25. April 2022).

Die Innenstadt bekommt einem neuen Rewe-Markt. Eine Fläche von rund 2.000 Quadratmetern soll der Lebensmittel-Vollsortimenter im Karstadt-Untergeschoss umfassen.

Rewe kommt neu nach Bayreuth

“2012 haben wir mit den Gesprächen begonnen, es war alles andere als einfach, das alles abzustimmen“, erklärt Deyerling. Jetzt ist es so weit. Die Arbeiten werden bald beginnen – während des laufenden Betriebes.

“Das Untergeschoss von Karstadt wird praktisch komplett entkernt”, sagt Deyerling. So soll den Anforderungen von Rewe entsprochen werden.

Im Hof soll eine kleine Einkaufsmall zwischen dem ehemaligen Loher und dem ehemaligen Karstadt entstehen. “Hier haben wir auch eine Verkaufsfläche von rund 2000 Quadratmetern zur Verfügung”, sagt Deyerling. Die nächste Idee steht auch schon: “Es wäre schön, wenn man von hier aus eine Verbindung zur Eysserhaus-Passage schaffen – praktisch parallel zur Fußgängerzone ein weiteres Carée erschließen – könnte”, erklärt Deyerling. Denn von der Maxstraße gebe es drei mögliche Zugänge zu dem Hof.




Umbau im Karstadt bis 2023

Im Frühjahr 2023 sollen die Arbeiten beendet sein. Mehrere Millionen Euro sollen die Arbeiten kosten. “Man wird dann über die Rolltreppe in den Lebensmittel-Markt kommen”, erklärt Deyerling. Aber auch über den Hauptzugang des ehemaligen Loher-Gebäudes an der Ecke zur Schulstraße kommt man dann in den neuen Rewe.

Der alte Eingang zum Karstadt-Untergergeschoss und Erdgeschoss soll durch eine Glasfront verschlossen werden, sagt Deyerling.