Zuletzt aktualisiert am

Einsatz

Riesige Explosion in Oberfranken: Chemiefässer standen in Flammen – Schaden in Millionenhöhe

Am Donnerstag (10. März 2022) gab es eine große Explosion in einem Maschinenlager in Selb. Hunderte Einsatzkräfte waren vor Ort.

Explosion in Selb: Am Donnerstagmorgen (10. März 2022) kam es in einem Maschinenlager einer Fabrik in Selb zu einer Explosion.

Der Schaden geht in die Millionen. Hunderte Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Update vom 10. März 2022 um 16 Uhr:

Mehrere Hundert Einsatzkräfte konnten den Flammen schließlich Einhalt gebieten, der entstandene Sachschaden ist jedoch erheblich. Das teilt die Polizei am Nachmittag mit.

Gegen 9.45 erreichte der Notruf eines Mitarbeiters die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, wonach in einem Firmenlabor ein Feuer ausgebrochen war. Die Mitarbeiter im Umfeld reagierten rasch und konnten sich allesamt in Sicherheit bringen, lediglich ein Mann musste sich kurzzeitig vom Rettungsdienst behandeln lassen, weil er Rauchgase eingeatmet hatte. Er konnte jedoch noch vor Ort aus der ärztlichen Obhut entlassen werden.

Die Flammen fraßen sich unterdessen durch das betroffene Gebäude, in welchem auch unterschiedliche Chemikalien gelagert waren. Die dichte Rauchsäule über der Firma war schließlich der Grund, warum die Aufforderung an die Anwohner erging, Fenster und Türen geschlossen zu halten, beschreibt die Polizei den Einsatz.

Gleichzeitig veranlassten die Einsatzkräfte im Zusammenwirken mit Verantwortlichen der betroffenen Firma, dass die Mitarbeiter der umliegenden Gebäude den Gefahrenbereich verlassen konnten.

Es dauerte schließlich mehr als drei Stunden, bis die Feuerwehrkräfte das Feuer gelöscht hatten. Dennoch entstand nach erster Schätzung ein Sachschaden in Millionenhöhe. Für die Dauer des Einsatzes waren sowohl die betroffene Gebrüder-Netzsch-Straße, als auch die umliegenden Zufahrten und der Christian-Höfer-Ring komplett gesperrt.

Warum es zum Ausbruch des Feuers kam, ist unterdessen noch unklar. Die Ermittler der Kriminalpolizei Hof haben hierzu ihre Arbeit am Brandort aufgenommen.

Update vom 10. März 2022 um 13:35 Uhr: Explosion in Oberfranken: Ursache für Explosionen nun bekannt

In einer weiteren Meldung gab die Agentur News5 nun neue Informationen zu der Explosion in Selb bekannt.

Offenbar habe es mehrere Verpuffungen und Explosionen gegeben, nachdem in den Hallen der Firma Netzsch mehrere Chemiefässer in Brand geraten seien. Auf dem Gelände habe es dann starke Rauchentwicklungen gegeben. Verletzt wurde bei dem Vorfall allerdings glücklicherweise niemand.

Die Bevölkerung wurde von der Warnapp “Nina” auf die Gefahr aufmerksam gemacht. Außerdem warne die Polizei derzeit laut News5 Menschen von Tür zu Tür.

Im Einsatz befinden sich rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Erstmeldung vom 10. März 2022 um 11:08 Uhr: Explosion in Maschinenfabrik: Katastrophenfall ausgerufen

Nach ersten Angaben von News5 wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Das konnte allerdings bislang noch nicht offiziell bestätigt werden. Laut Medieninformationen teilte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit, dass die Bevölkerung den Einsatzbereich um die Gebrüder-Netzsch-Straße großräumig meiden soll. Zudem sollen die Bürger Fenster und Türen geschlossen halten, berichtet News5.

Vor Ort ist eine starke Rauchentwicklung. Über Verletzte ist aktuell nichts bekannt. Auch die Brandursache ist unklar. Die Einsatzkräfte sind aktuell noch vor Ort.

Dies ist eine Erstmeldung. Sobald es weitere Informationen gibt, wird dieser Beitrag aktualisiert.