Zuletzt aktualisiert am

Bürgerfest

Bürgerfest in Bayreuth: Das hat das BRK am Wochenende geleistet

Am Wochenende fand zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie das Bayreuther Bürgerfest statt. Der Kreisverband Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes berichtet von seinen Einsätzen.

Ein ganzes Wochenende Bürgerfest in Bayreuth – das heißt für viele “nonstop feiern”. Für andere wiederum heißt es tagelange Bereitschaft. So auch für die Kolleginnen und Kollegen des Kreisverbands Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes.

Pressesprecher Thomas Janovsky berichtet von den Einsätzen beim Bürgerfest.

BRK Bayreuth beim Bürgerfest

Die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaften Bayreuth 1, Bad Berneck, Creußen, Hollfeld, Mistelgau, Warmensteinach, Fichtelberg, der Kreisbereitschaft, der UG SAN EL, der AK Rettungsdienst des Bayreuther Kreisverbandes des BRK und der Bayreuther Bergwachtdienst waren von Freitag, 1. Juli 2022, 16:30 Uhr bis Sonntag, 3. Juli 2022, um 21 Uhr am Bürgerfest im Einsatz. Insgesamt wurden 1.300 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet, heißt in der Mitteilung des BRK. Lesen Sie auch: So war das BRK beim Konzert der Ärzte am Volksfestplatz aufgestellt.

Ein Behandlungsplatz für Notfälle war am Rand des Bürgerfestgeländes eingerichtet, weiterhin gab es durchschnittlich zwei Rettungswägen und zwei Krankenwägen an festen Standorten rund ums Fest. Zwischen drei und acht Doppelstreifen des BRK liefen “aufmerksam über das Gelände” und leisteten bei Bedarf Erstversorgung. Außerdem wurde, wenn erforderlich, der reguläre Rettungsdienst durch die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach nachgefordert.




Das musste das BRK leisten

In fünf Schichten waren jeweils zwischen 22 und 43 Einsatzkräfte von Freitag bis Sonntag im Dienst. Bis zu zwei Notärzte unterstützten die Kameradinnen und Kameraden, wie Janovsky in der Mitteilung schreibt. Abzuarbeiten gab es rund 60 Einsatzaufträge, wovon in zirka 20 Fällen ein Transport zum Behandlungsplatz und in acht Fällen ein Weitertransport in die Klinik notwendig war.

Überwiegend habe es sich dabei um Verletzungen durch Sturz oder Beschwerden aus internistischer Ursache gehandelt. Auch Schnittverletzungen oder Bienenstiche, aber auch medizinische Probleme wegen zu großen Alkoholkonsums waren mit von der Partie. Trotz der Hitze und der vielen Menschen gab es nur erfreulich wenige Einsätze wegen Schlägereien, schreibt das BRK. Daneben wurden die Einsatzkräfte der Bereitschaften durch die Integrierte Leitstelle auch zu häuslichen Notfällen im weiteren Umkreis um das Bürgerfest alarmiert.

Laut Einsatzleiter und Kreisbereitschaftsleiter Richard Knorr war es aus Sicht des BRK Kreisverbandes Bayreuth ein “eher ruhiges Bürgerfest mit verhältnismäßig wenig Einsätzen”. Die friedliche Stimmung auf dem Bürgerfest habe sich auch in der Einsatzlage des BRK widergespiegelt. Insgesamt wurden von den Bereitschaften des Kreisverbandes Bayreuth und der Bergwacht Bayreuth am Bürgerfestwochenende rund 1.300 Einsatzstunden geleistet.