Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Neue Öffnungszeiten im Rotmain-Center in Bayreuth: Das steckt dahinter

Im Rotmain-Center in Bayreuth gelten ab Montag, den 31. Januar 2022, neue Öffnungszeiten. Die Entscheidung wurde nach eingehender Analyse und Rücksprache mit den Mietern getroffen.

Das Rotmain-Center ist seit jeher kommerzieller Dreh- und Angelpunkt der Bayreuther Innenstadt. Am kommenden Montag, 31. Januar 2022, müssen sich die Besucher jedoch auf eine Veränderung einstellen.

Ab Montag wartet das Rotmain-Center mit neuen Öffnungszeiten auf, teilt Center-Managerin Isabel Belka mit. Die Türen werden dann eine Stunde früher geschlossen.

Rotmain-Center in Bayreuth schließt früher

Bislang konnten Kunden des Rotmain-Centers bis 20 Uhr abends die Geschäfte besuchen. Ab Montag schließt das Einkaufszentrum jedoch schon um 19 Uhr. Belka verrät dem bt auf Anfrage, dass sich die Mieter proaktiv für die Veränderung stark gemacht hätten: “Wir haben das Kundenverhalten in den letzten Jahren gründlich analysiert – auch schon vor Corona. Insbesondere in den Abendstunden ist das Rotmain-Center weniger frequentiert. Zwischen 19 und 20 Uhr werden in den Geschäften kaum Umsätze generiert.” Auch interessant: Ins Rotmain-Center kommt eine Filiale einer beliebten Fast-Food-Kette.

Über 80 Prozent der Mieter hätten sich für die Reduzierung der Öffnungszeit am Abend ausgesprochen, so Belka. Die mit der längeren Öffnungszeit einhergehenden Nebenkosten, wie der Sicherheits- und Wachdienst oder die Personalkosten der Geschäfte, würden zusammen mit dem mangelhaften Umsatz ab 19 Uhr schlichtweg zu hoch ausfallen.

Flexible Öffnungszeiten am Vormittag

Während die Öffnungszeit am Abend ab Montag auf 19 Uhr gedeckelt ist, gestaltet sie sich am Vormittag wiederum flexibler. Insbesondere Lebensmittelgeschäfte wie Metzger oder Bäcker oder die Apotheke werden weiter früher geöffnet haben. Es sei laut Belka außerdem allen Geschäften freigestellt, auch schon ab 09:30 Uhr aufzumachen, was noch der bis Montag gültigen Öffnungszeit entspräche.

Weiterhin wird im Rotmain-Center ein neues Geschäft eröffnen.

Mit den neuen Öffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr gebe es jetzt auch eine einheitliche Regelung im Rotmain-Center: “Bisher hatten manche Geschäfte schon um 18 Uhr geschlossen, andere erst um 20 Uhr. 10 bis 19 Uhr ist ab Montag die Kernöffnungszeit, bei der sich die Besucher sicher sein können, dass alle Geschäfte geöffnet haben werden”, lässt Belka verlauten.