Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Rund 400.000 Euro Schaden bei Fahrzeugbrand in Carport

In Forchheim brach am frühen Montagmorgen ein Brand aus, bei dem mehrere Fahrzeuge in einem Carport beschädigt wurden. Ursache war wohl ein technischer Defekt an einem E-Auto.

in Forchheim brannten am frühen Montagmorgen, den 11. August, gleich mehrere Autos. Gegen 4:30 Uhr ging der Notruf bei der Integrierten Leitstelle ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits von einem E-Auto auf weitere abgestellte Fahrzeuge übergegriffen.

E-Auto wohl Brandherd

Die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses konnten von der Polizei rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude.

Nach ersten Erkenntnissen begann der Brand an einem Renault, der an einer Ladesäule geladen wurde. Insgesamt fünf Fahrzeuge wurden durch den Brand erheblich beschädigt, einige brannten komplett aus.

Lesen Sie auch: Im Landkreis Kulmbach hat am Wochenende eine Hecke gebrannt.

Sachschaden über 400.000 Euro

Der Sachschaden wird auf bis zu 400.000 Euro geschätzt. Ein Anwohner klagte über leichte Atemwegsbeschwerden.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandfahnder vor Ort gehen derzeit von einem technischen Defekt aus.