Zuletzt aktualisiert am

Militär

Russisches Militärflugzeug über Deutschland gesichtet: Luftwaffe wurde alarmiert

Nahe einer beliebten deutschen Urlaubsinsel wurde ein russisches Aufklärungsflugzeug gesichtet. Die deutsche Luftwaffe wurde daraufhin alarmiert.

Wie mehrere Medien berichten, wurde die deutsche Luftwaffe nach der Sichtung eines russischen Aufklärungsflugzeugs über der Ostsee alarmiert.

Die Maschine sei im internationalen Luftraum vor Rügen aufgetaucht.

Russisches Flugzeug bei Rügen

Bereits am Samstag, den 30. April 2022, soll das Flugzeug identifiziert worden sein, heißt es. Daraufhin seien zwei Eurofighter vom Fliegerhorst Laage in Mecklenburg-Vorpommern zu einem Alarmstart aufgestiegen. Lesen Sie auch: Im russischen Fernsehen wurde kürzlich eine Atomwaffendrohung gegen Deutschland ausgesprochen.

Die beiden Maschinen hätten dann das russische Flugzeug im internationalen Luftraum weg von Deutschland begleitet. Bei dem Flugzeug habe es sich um ein Aufklärungsflugzeug gehandelt.




Ähnliche Vorfälle in Dänemark und Schweden

Weiterhin sei einem Bericht des Merkur zufolge ein russisches Militärflugzeug im schwedischen und im dänischen Lauftraum gesichtet worden. Hierzu wurde bereits der russische Botschafter zu einem Gespräch ins dänische Außenministerium einbestellt, da der Flieger in den dänischen Luftraum eingedrungen sei, wie Außenminister Jeppe Kofod am Sonntag mitteilte.

Weiterhin habe nach schwedischen Angaben eine russische Propellermaschine AN-30 auch den schwedischen Luftraum östlich der dänischen Ostsee-Insel Bornholm verletzt.