Zuletzt aktualisiert am

Wetterphänomen

Saharastaub: Himmelsspektakel in Franken erwartet

Darum könnte der Himmel in Franken von Montag bis Mittwoch rot leuchten: Wetterexperten kündigen Saharastaub für Deutschland und Franken an.

Roter Himmel von Montag bis Mittwoch in Franken möglich: Anfang Februar hatte Saharastaub in Bayern für Schlagzeilen gesorgt -von Montag bis Mittwoch soll es erneut zu dem Wetterphänomen kommen.

Der Höhepunkt soll nach Angaben eines Wetterexperten von Dienstag bis Mittwoch erfolgen: “Im Zeitraum Dienstabend bis Mittwochabend driften wahre Tonnen von Wüstenstaub über Bayern hinweg”, erklärt Meteorologe Dr. Michael Sachweh das Wetterphänomen dem BR.

Morgen- und Abendstunden mit beeindruckendem Rot in Bayern

Insbesondere die Morgen- und Abendstunden seien wegen des Saharastaubes beeindruckend. “Wer beobachten möchte, wie sich der Himmel in eine wahre Farbsinfonie von gelb über orange bis zum flammenden Rot verwandelt, sollte sich die Zeiten der Dämmerung frei halten, um einen Platz in der ersten Reihe bei diesem Himmelsschauspiel einnehmen zu können”, erklärt Meteorologe Michael Sachweh beim BR.

Darum ist der Himmel am Wochenende Rot

“Es sind zum Glück nicht die extremen Staubmengen, die uns die Computerberechnungen prophezeien. Aber ein bisschen was wird sich schon auch am Erdboden absetzen. Das würde anders aussehen, wenn es gleichzeitig auch noch Regen geben würde”, berichten die Wetterexperten von Wetter.de.

Ostspanien und Südfrankreich sollen am stärksten von dem Wetterphänomen betroffen sein, Ausläufer können aber auch über Deutschland bis nach Norwegen ziehen.

Fenster und Autos färben sich rot

Schwaden aus Wüstenstaub können den Himmel rot färben und Spuren auf Fenstern und Windschutzscheiben hinterlassen. Ob das auch diesmal in Deutschland der Fall sein wird, ist bisher allerdings noch unklar.

Der Staub kann nach Angaben des CAMS gesundheitliche Folgen für die Atemwege haben und zusätzlich zur lokalen Luftverschmutzung zu erhöhter Feinstaubbelastung beitragen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion