Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Saharastaub zieht über Deutschland: Sogar Blutregen möglich

Zwischen Dienstag (15. März 2022) und Mittwoch soll Saharastaub über Europa ziehen. Das Wetterphänomen des Blutregens ist auch in Bayreuth möglich.

  • Saharastaub über Franken erwartet
  • Blutregen in Regionen möglich
  • Wetterphänomen in kommenden Tagen

In den nächsten Tagen werden größere Mengen Saharastaub über Europa und Deutschland ziehen. Neben unangenehmen Nebeneffekten wie staubigen Fenstern und Autos ist durch den anstehenden Regen ein besonderes Wetterphänomen möglich: Blutregen.

Saharastaub über Europa: Blutregen in Franken möglich

Das Programm der Europäischen Union zur Beobachtung der Erde Copernicus meldet, dass vermutlich zwischen Dienstag (15. März 2022) und Mittwoch (16. März) ein Sturm aus Saharastaub über Europa getragen wird.

Wenn dieser Staub mit Regen einhergeht ist das Phänomen des Blutregens zu beobachten. Dabei handelt es sich um rötliche Färbungen des Regens, welche hauptsächlich durch Wüstensand und Staub verursacht wird, wie der Deutsche Wetterdienst das Phänomen erklärt.

In den kommenden Tagen werden für ganz Franken vereinzelte Regenschauer gemeldet. Gepaart mit dem Saharastaub ist das Wetterphänomen “Blutregen” also möglich.




Blutregen auch in Bayreuth möglich

Aufgrund des aufkommenden Saharastaubs empfiehlt es sich, Fenster nicht zu lang geöffnet zu halten, damit die feinen Partikel nicht die Wohnung verschmutzen. Auch wer sein Auto besonders wertschätzt, sollte sein Fahrzeug in einer Garage parken.

Der durch den Saharastaub verfärbte Himmel, der vielleicht an apokalyptische Zustände erinnern mag, ist aber völlig unbedenklich. Mit den von Wetterdiensten prognostizierten Regenfällen am Dienstag (15. März 2022) wäre auch ein Blutregen in Bayreuth möglich. Dabei waschen die Niederschläge dann den Staub aus der Atmosphäre. Ob dies auch eintritt, werden aber erst die nächsten Tage zeigen.