Zuletzt aktualisiert am

Brand

Scheunenbrand in Oberfranken: Tiere werden Opfer der Flammen und Feuer greift auf Waldstück über

Sonntagnacht kam es zu einem schweren Brand in Oberfranken, bei dem unter anderem auch Tiere ums leben kamen und das Feuer auf ein Waldstück übergriff.

Bei einem Feldscheunenbrand in der Nacht von Sonntag (14. August 2022) auf Montag kam es zu erheblichen Schäden, unter anderem fielen auch Tiere den Flammen zum Opfer.

Wie die Polizeiinspektion Forchheim in einer Mitteilung berichtet, wurde der integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst um 22:31 Uhr mitgeteilt, dass ein es in einem Waldstück am Ortsrand des Forchheimer Ortsteils Kersbach brennt.

Feldscheune in Oberfranken steht in Brand: Schaden wird auf sechsstelligen Betrag geschätzt

Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurde festgestellt, dass es sich nicht um einen Flächenbrand handelte, sondern eine Feldscheune im Vollbrand stand. Um die Löscharbeiten gewährleisten zu können, wurden der Brandort und die vorbeiführende Staatsstraße durch die Polizei weiträumig abgesperrt.

Zur Brandbekämpfung befanden sich insgesamt 180 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei vor Ort. Lesen Sie auch: Zunahme von Schockanrufen: Kampagne der Polizei Oberfranken soll Betrüger ausbremsen




Geflügel wird Opfer der Flammen – Feuer greift auch auf Wald über

In der abgebrannten Scheune befand sich unter anderem ein Stall für Geflügel. Die Tiere konnten nicht mehr gerettet werden. Auch eine Vielzahl landwirtschaftlicher Fahrzeuge fiel den Flammen zum Opfer. Zu einem Personenschaden kam es bei dem Brand nicht.

Bei der Schadenshöhe wird von einem sechsstelligen Betrag ausgegangen.

Ein Übergreifen des Brandes auf ein angrenzendes Waldstück konnte verhindert werden. Aufgrund der andauernden Lösch- und Räumarbeiten bleibt die Staatsstraße 2243 im Bereich Kersbach bis auf Weiteres gesperrt.

Hinsichtlich der Brandursache hat die Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen aufgenommen.