Zuletzt aktualisiert am

Shitstorm

Große Aufregung um Restaurant: Wirtin schließt Kinder aus – dieser bizarre Grund steckt dahinter

Aktuell gibt es große Aufregung über ein Restaurant in Norddeutschland. Dort haben unter-12-jährige Kinder generell Hausverbot.

Wie mehrere Medien berichten, bewirtet ein Restaurant in Norddeutschland derzeit keine Kinder unter 12 Jahren. Offenbar haben sich zu häufig Gäste über deren Verhalten beschwert.

nordbayern.de hat die Informationen über das Lokal gesammelt und aufbereitet.

Restaurant schließt Kinder aus

Konkret handelt es sich um das Gasthaus “Schipperhus” im Ostseebad Dierhagen in Mecklenburg-Vorpommern, geleitet von Ricarda Biebl. In der Bild-Zeitung äußerte die 49-Jährige sich zu den Hintergründen ihrer Entscheidung: “Wir waren ausgebucht. Stammgäste saßen an einem Tisch neben einem Ehepaar aus München. Er war Arzt, um die 50. Sein Kind war drei. Nachdem es mit Buntstiften unsere Wände vollgemalt hatte, lief es barfuß mit sandigen Beinen den Tisch rauf und runter und schmiss Nudeln mit Tomatensoße gegen wie Wand.” Lesen Sie auch: In Baden-Württemberg schloss ein Restaurantbesitzer russische Gäste aus.

Daraufhin habe das Personal versucht, freundlich die Erziehungsberechtigten auf den Vorfall anzusprechen und sei dabei wüst beschimpft worden: “Wie eigentlich immer, wenn wir etwas sagen”, sagt Biebl der Bild. Dies sei allerdings nur einer von unzähligen vergleichbaren Vorfällen gewesen, woraufhin sie den Entschluss fasste, keine Familien mit Kindern unter 12 Jahren mehr zu bewirten – “aufgrund vieler unschöner Ereignisse”, wie auch auf der Website des Restaurants zu lesen ist.




Shitstorm im Internet

Hauptproblem bei der Sache seien laut Biebl auch nicht die Kindern, sondern die Eltern: “Es gibt nur noch wenige, die sich wirklich um die Erziehung ihrer Kinder bemühen. Die meisten saßen hier und guckten ins Telefon, während ihre Kinder schreiend durchs Lokal rannten.”

Im Folgenden kam, was kommen musste: haufenweise schlechte Bewertungen und persönliche Beleidigungen. “Leider konnte das Schipperhus bei mir nicht punkten. Rösti, Rotkohl und Wirsing TK. Hirschgulasch und Kartoffeln geschmacklos”, schreibt ein User. TK steht für Tiefkühlkost. Wie nordbayern schreibt die Höchststrafe für gehobene Gastronomie.

Hausverbot für Kinder wird auch dankend angenommen

Alles hat jedoch zwei Seiten. Von einigen erntet das Restaurant auch Lob für seine Entscheidung. Denn manche Gäste sagen sogar, sie würden nur deshalb wiederkommen, weil sie abends in Ruhe essen können. Auch Eltern, die ihre Kinder für diese Zeit zu Oma und Opa bringen, profitieren hiervon.

Biebl kaufte das Schipperhus in 2018, vor vier Jahren. Vorher arbeitete sie 27 Jahre in der Gastronomie und wagte schließlich den Schritt zur Selbstständigkeit. Jetzt denke sie allerdings über einen Verkauf nach, weil ihr die Anfeindungen sehr nahe gehen: “Was hier los ist, geht an die Substanz. Es tut mir leid um alle gut erzogenen Kinder und freundlichen Eltern.” Aktuell jedoch steht das Schipperhus noch offen, allerdings nicht für Kinder unter 12 Jahren.