Zuletzt aktualisiert am
Schlägereien in Bayreuth: Sechs Verletzte am Wochenende
Ein gewaltreiches Wochenende in Bayreuth. Bei mehreren Schlägereien wurden sechs Menschen verletzt, zwei davon mit gebrochenem Nasenbein. Zudem beleidigte ein 49-jähriger Wildpinkler Einsatzkräfte nach einem Vorfall beim Weißbierfest.
Schlägereien in Bayreuth: Sechs Verletzte, Alkohol als Auslöser
Im Laufe des Wochenendes kam es im Stadtgebiet zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen. Dies berichtet die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt. Insgesamt sechs Personen erlitten dabei leichte bis mittelschwere Verletzungen. Zwei von ihnen trugen einen Nasenbeinbruch davon, eine weitere Person verlor einen Zahn.
Rettungswagen brachten einige der Verletzten ins Klinikum Bayreuth. Dort wurden sie medizinisch versorgt. Genaue Orte nannte die Polizei nicht.
Nach ersten Ermittlungen war in den meisten Fällen übermäßiger Alkoholkonsum der Auslöser. Die Täter konnte die Polizeiinspektion Bayreuth in allen Fällen ermitteln.
Wildpinkler beim Weißbierfest beleidigt Polizisten
Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag, am 10. Mai 2026 gegen 01:40 Uhr, sorgte ein anderer Vorfall für Aufregung. Ein 49-Jähriger aus dem Landkreis Bayreuth urinierte in der Hindenburgstraße in einen Grünstreifen, nach dem Besuch des Weißbierfestes.
Mitarbeiter des Ordnungsamtes sprachen ihn auf sein Verhalten an und baten um seine Personalien, berichtet die Polizei. Der Mann weigerte sich und zeigte sich weder einsichtig noch kooperativ. Daraufhin rückte die Polizei an.
Auch gegenüber den uniformierten Beamten verhielt er sich uneinsichtig. Sie durchsuchten ihn nach Ausweispapieren und stellten seine Identität fest. Kurz darauf soll er einen Polizisten als „Kasper“ bezeichnet haben.
Während der gesamten Kontrolle habe sich der 49-Jährige respektlos und herablassend gegenüber allen Beteiligten verhalten. Ihn erwarten nun eine Anzeige wegen Beleidigung sowie eine weitere nach der Bayreuther Stadtsatzung.
Schon gelesen? Gewalt in der Bayreuther Innenstadt – Auseinandersetzung eskaliert.












Feuerwehr-Einsatz Symbolbild © Gerhard Seybert / stock.adobe
Maisel's Weissbierfest - das Rote Kreuz steht bereit. © Michael Christensen