Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

DJ statt Wagner: „Alle Farben“ am FestspielhausDiese Gäste kommen zu den Festspielen nach BayreuthSommerparkfest in Bad Berneck fällt aus – Neustart 2027?

Zuletzt aktualisiert am 18. Juli 2025 | 12:28

Landkreis Bayreuth

Trinkwassersituation in Schnabelwaid: Poolbefüllung und größere Wasserentnahmen wieder erlaubt

von bt-Redaktion

Eine Quelle im Landkreis Bayreuth gibt nicht mehr genug her – vor zwei Wochen hat Schnabelwaid seine Bürger gebeten, Wasser zu sparen. Die Situation hat sich nun entspannt. 

Schwimmbad Symbolbild: Pixabay
Schwimmbad Symbolbild: Pixabay

Update vom 18.7.2025

Ab dem 18. Juli 2025 werden die Verbote zur Befüllung von Pools, Planschbecken und der Entnahme größerer Wassermengen außerhalb des normalen Haushaltsbedarfs aufgehoben.

Das bedeutet, dass private Haushalte und Gartenbesitzer ab sofort wieder größere Mengen Wasser für Freizeit und Garten nutzen dürfen. Die Wasserversorgung ist stabil genug, um diese Entnahmen zu ermöglichen.

Update vom 26.6.2025

Die Situation rund ums Trinkwasser in Schnabelwaid entspannt sich deutlich. Die aktuelle Quellschüttung liegt bei 1,50 l/sec bei einem durchschnittlichen Verbrauch von rund 100 m3/Tag. Der Behälter ist mit 300 m3 gefüllt, das geht aus einer aktuellen Mitteilung der Gemeinde hervor.

„Niemand braucht also zu befürchten, dass es zu Engpässen bei der Trinkwasserversorgung kommt“, so Bürgermeister Hans-Walter Hofmann.

Um die Versorgung mit Trinkwasser und den Brandschutz auch für die Zukunft sicher zu stellen, bleiben die derzeitigen Beschränkungen jedenfalls bis einschließlich 30.06.2025 aufrechterhalten. Anfang Juli wird die Situation erneut geprüft.

Bis dahin besteht für Poolbesitzer die Möglichkeit, eventuellen Bedarf bei der VG Creußen unter verwaltung@markt-schnabelwaid.deanzumelden.

Ursprüngliche Meldung vom 13.6.2025

Die Gemeinde Schnabelwaid reagiert auf zunehmende Wasserknappheit: Ab sofort gelten Einschränkungen beim Wasserverbrauch. Die Quelle im Kitschenrain, aus der die Gemeinde ihr Trinkwasser bezieht, produziert derzeit deutlich weniger Wasser.

Kein Wasser mehr für Pool und Rasensprenger

Um eine stabile Versorgung aller Haushalte auch in den kommenden Sommerwochen sicherzustellen, ist die Nutzung von Wasser abseits des täglichen Grundbedarfs bis auf Weiteres untersagt.

Konkret bedeutet das: Das Befüllen von Pools und Planschbecken ist nicht mehr erlaubt. Auch sonst sollen die Bewohnerinnen und Bewohner keine größeren Wassermengen außerhalb des normalen Hausbedarfs verbrauchen, zum Beispiel zum Bewässern des Rasens mit Schlauch oder Rasensprenger.

Lesen Sie auch: Hausrotschwanz – warum der Vogel des Jahres unsere Hilfe braucht.

„Jeder Liter zählt“

Ohne die Maßnahmen drohen in den kommenden Wochen Versorgungsengpässe, so die Gemeinde. Es zähle jeder Liter.

Wie lange die Einschränkungen gelten, ist derzeit noch unklar. Die Gemeinde beobachtet die Entwicklung der Quellschüttung fortlaufend und will bei einer Entspannung der Lage umgehend informieren.

  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Klimaproteste zu den Richard-Wagner-Festspielen 2025 Link to: Klimaproteste zu den Richard-Wagner-Festspielen 2025 Klimaproteste zu den Richard-Wagner-Festspielen 2025Klimaprotest am Fuße des Grünen Hügels 2024 @bt-RedaktionKlimaprotest am Fuße des Grünen Hügels 2024 @bt-Redaktion Link to: Entwarnung in Creußen: Mutmaßlicher Giftköder nicht lebensbedrohlich – Polizei ermittelt dennoch weiter Link to: Entwarnung in Creußen: Mutmaßlicher Giftköder nicht lebensbedrohlich – Polizei ermittelt dennoch weiter Hund am Boden Symbolbild: pixabayHund am Boden Symbolbild: pixabayEntwarnung in Creußen: Mutmaßlicher Giftköder nicht lebensbedrohlich –...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule