Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Erster Schnee für Bayreuth vorhergesagt: Zeit für Winterreifen

Der erste Schnee in Bayreuth könnte schon am kommenden Samstag, den 19. November 2022, fallen. Oberfranken sollten spätestens jetzt die Winterreifen aufziehen.

In Bayreuth könnte der Winter bald einen Vorgeschmack bieten. Wetterexperten halten den ersten Schnee am kommenden Samstag, den 19. November 2022, für möglich.

Auch wenn die Prognose nicht sicher ist: Es ist Zeit für Winterreifen in Oberfranken.

Erster Schnee in Bayreuth?

Die Kälte könnte von Osteuropa ins Bayreuther Land kommen. Ein Gebiet mit sehr kalter Luft soll am Samstag von Russland nach Polen wehen, sagt der Wetterexperte Stefan Ochs. “Die Südwestgrenze dieser Kaltluft erreicht dabei Oberfranken, wo der erste Schnee fallen kann”, teilt er über sein Wetter-Portal “Wetterochs” mit.

Wo genau in Oberfranken die Kälte zuschlägt, ist aber noch unklar. “Am Samstag sind die Temperaturgegensätze über Nordbayern groß”, so der Wetterexperte. Am kältesten wird es ihm zufolge wie gewohnt im Norden – in Hof. Dort soll am Samstag ganztägig leichter Frost herrschen. Im südlichen Nürnberg hingegen sind milde acht Grad Celsius zu erwarten. Lesen Sie auch: Der Bayreuther Christkindlesmarkt eröffnet nächste Woche.




Bayreuth liegt im Grenzbereich

Spannend wird es zwischen diesen beiden Polen – also unter anderem im Bayreuther Land. “Im Grenzbereich zwischen den beiden Luftmassen bildet sich über Oberfranken ein Niederschlagsgebiet”, so Stefan Ochs. “Dabei ist noch nicht klar, wie weit nach Südwesten der Regen in Schnee übergehen wird. ”

Schnee für Bayreuth sagt der Wetterdienst “Kachelmannwetter” voraus. In den Morgenstunden des kommenden Samstags, den 19. November 2022, sind für Bayreuth minus zwei Grad Celsius und Schneefall vorausgesagt.

Auch wenn der Wintereinbruch vielleicht noch nicht kommen sollte oder es gleich nach dem Samstag wieder mild wird: Wer noch keine Winterreifen auf dem Auto hat, sollte sich beeilen.