Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Schnee-Chaos in Oberfranken: Etliche Unfälle legen Verkehr lahm

In Oberfranken hat der Schnee für etliche Unfälle gesorgt. Eine Mutter und ihr Kleinkind (1) wurden bei einem Unfall verletzt.

Bei starkem Schneefall in Oberfranken Unfall gebaut: Eine Mutter ist mit ihrem Kleinkind verunfallt. Etliche weitere Unfälle sind am Montagabend und Dienstagmorgen in Oberfranken gemeldet worden.

“Die Anfahrt war wegen den winterlichen Strassenverhältnissen schwierig, es hat länger gedauert als sonst”, sagt ein Feuerwehrmann beim Unfall im Kreis Hof.

Rehau: Mutter und Kind (1) bei Unfall verletzt

Im Landkreis Hof fiel am Dienstagmorgen (30.11.2021) Schnee, die Straßen waren stellenweise glatt. Auf der Kreisstraße HO4 zwischen Rehau und Fassmannsreuth verunfallte eine 26-Jährige Autofahrerin. Die junge Frau war zusammen mit ihrem Kleinkind im Auto in Richtung Rehau unterwegs, teilt News5 mit.

Aus ungeklärter Ursache kam die Autofahrerin nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Wagen gegen einen Baum. Das Auto kam darauf auf dem Dach zum Liegen. Sowohl die Mutter als auch das anderthalbjährige Kind wurden nach News5-Informationen verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

“Die Anfahrt war wegen den winterlichen Strassenverhältnissen schwierig, es hat länger gedauert als sonst”, sagte Thomas Schaller von der Feuerwehr Rehau nach dem Unfall. Zudem riet der Feuerwehrmann den Autofahrern, die Geschwindigkeit wegen des Wetters anzupassen und mit Winterreifen unterwegs zu sein.

A9 und A72: Fünf Unfälle auf schneebedeckten Straßen

Die Autobahnpolizei musste zu weiteren fünf Verkehrsunfällen auf den hochfränkischen Autobahnen ausrücken. In jedem Fall war nach Angaben der Hofer Polizei eine nicht angepasste Geschwindigkeit an die momentan vorherrschenden winterlichen Straßenverhältnisse Grund für den Unfall.

Den Anfang machte am Montag (29.11.2021) um 14.10 Uhr ein 45-jähriger Mann aus Freising mit seinem Mercedes. Der Oberbayer verlor auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto und kollidierte massiv mit der rechten Leitplanke. Verletzt wurde der Mann nicht, jedoch dürfte sich der Schaden nach Angaben der Polizei am Auto auf rund 20.000 Euro belaufen.

Kurz vor 17 Uhr rutschte auf der A72 bei Trogen ein 40-jähriger Fahrer aus der Oberpfalz mit seinem VW gegen die Leitplanke. Die Polizei beziffert den Totalschaden auf 7.000 Euro. Verletzt wurde der Mann dabei nicht.

Mit Sommerreifen auf schneeglatter Straße Unfall gebaut

Um 17.38 Uhr ging es einem 64-jährigen Mann aus Polen mit seinem BMW ähnlich. Er war, wie die Polizei mitteilt, noch mit Sommerreifen ausgestattet. Auf der A9 bei Berg auf der schneebedeckten Fahrbahn kam er ins Schleudern, als er gerade den Sattelzug eines 59-jährigen Lkw-Fahrers aus Baden-Württemberg überholte. Nach einem Zusammenstoß mit der Leitplanke kam es zur Kollision mit der Lkw. Im BMW des 64-jährigen Unfallfahrers wurde durch die Kollisionen ein Insasse leicht am Kopf verletzt. Die Beamten beziffern den Sachschaden hier auf 8.000 Euro.

Auf der A93 bei Schönwald erwartete die Beamten dann um 18.13 Uhr der nächste Einsatz. Hier machte ein Fahrer unliebsame Bekanntschaft mit der Leitplanke. Der VW des 27-jährigen Hofers wurde durch die Kollision frontal beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Ein 32-jähriger Mann aus Baden-Württemberg baute am Dienstag (30.11.2021) um 05.20 Uhr mit einer Rutschpartie gegen die Leitplanke auf der A9 bei Münchberg den nächsten Unfall. Hier notierten die Polizisten einen Schaden von 5.000 Euro an dem Ford des 32-Jährigen. Die Beamten leiteten gegen die Unglücksfahrer jeweils Verfahren ein.

Audi baut Unfall im Schnee auf Sommerreifen

Am Montag (29. November 2021) gegen 23.30 Uhr wollte ein 49-jähriger Audi-Fahrer aus dem
Landkreis Hof von der Hofer Straße nach rechts in die Ludwigstraße abbiegen. Auf schneebedeckter Fahrbahn rutschte er nach Angaben der Polizei aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit gegen ein geparktes Auto. Nach dem Anprall stieß der Audi noch gegen die
Fassade eines Anwesens. Weiter teilt die Polizei mit, dass der Mann noch mit Sommerreifen unterwegs war.

Der Gesamtschaden dürfte nach Angaben der Polizei 26.000 Euro betragen. Da der Fahrer auch gegen die Winterreifenpflicht verstieß, wird der Bußgeldbescheid teurer ausfallen, meldet die Polizei Münchberg.

Unfall in Münchberg

Ein 25-jähriger Autofahrer fuhr Montagnacht auf der Frankenstraße in Richtung Münchberg. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam er nach Angaben der Polizei auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern. Dabei prallte er zunächst gegen ein
Verkehrszeichen und anschließend gegen ein Werbeschild eines Verbrauchermarktes. Es entstand ein Sachschaden von 2.000 Euro, teilt die Polizei mit.

Unfall bei starkem Schneefall bei Rehau

Bei starkem Schneefall war am Montagabend (29. November 2021) ein 76-Jähriger mit seinem VW Caddy auf der B289 in Richtung Rehau unterwegs. An der Abzweigung nach Wurlitz setzte er den Blinker und verringerte seine Geschwindigkeit, weil er nach links abbiegen wollte.

Ein nachfolgender 20-jähriger Rehauer erkannte dies nach Angaben der Polizei zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr mit seinem Opel Corsa auf den Caddy auf. Dieser wurde durch die Wucht des Anpralls gegen einen vor ihm fahrenden VW Tiguan geschoben, der von einer 31-Jährigen gefahren wurde.

Der Opel rutschte weiter und landete letztendlich im Graben. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 15.000 Euro. Der VW Caddy und der Opel Corsa mussten abgeschleppt werden.