Zuletzt aktualisiert am

Schneefall

Schneeglatte Straßen in Bayreuth: Busse stecken fest und kommen nicht weiter – Warten auf den Winterdienst

Der anhaltende Schneefall legt teilweise die Busse in Bayreuth lahm. Das teilen die Stadtwerke Bayreuth nun mit. Diese Linien sind von Verzögerungen betroffen.

Der anhaltende Schneefall bereitet den Bussen der Stadtwerke Bayreuth Probleme. Vor allem auf steilen Streckenabschnitten kann es dazu kommen, dass Busse nicht mehr weiterkommen und umkehren müssen. Das teilen die Stadtwerke Bayreuth mit.

Auf Nachfrage des bt erklärt ein Sprecher der Polizei die Lage auf den Straßen in der Region. Hier wirke sich der Lockdown auch auf die Anzahl der Unfälle aus.

Starker Schneefall beeinflusst Stadtbusse in Bayreuth

Starker Schneefall macht die Straßen in Bayreuth mancherorts zur Rutschpartie, erläutert die Stadtwerke Bayreuth. Auch die Busse der Stadtwerke Bayreuth kommen nicht mehr jeden Berg hoch und müssen notfalls umdrehen. „Das ist für unsere Fahrgäste zwar ärgerlich, aber wir bitten um Verständnis, schließlich sind wir für deren Sicherheit verantwortlich“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch.

Derzeit kommt es nach Angaben der Stadtwerke Bayreuth immer wieder zu Ausfällen auf folgenden Linien:

  • 301 Friedrichsthal kann die Haltestelle ‚Laineck Steinachstr.‘ nicht erreicht werden
  • 302 St. Johannis ab der Haltestelle ‚Ochsenhut‘
  • 303 Seulbitz ab der Haltestelle ‚Seulbitz Lohengrin Therme‘
  • 306 Roter Hügel ab der Haltestelle ‚Meranierring‘
  • 312 Rödensdorf und 315 Destuben ab der Haltestelle ‚Hohlmühle‘

Straßen in Bayreuth teilweise nicht geräumt

„Die Situation auf einer Linie kann sich aber von Fahrt zu Fahrt ändern“, erklärt Koch. „Wenn zwischenzeitlich der Winterdienst unterwegs war, kommen wir wieder durch, aber es natürlich klar, dass der gerade nicht überall gleichzeitig sein kann.“ Aktuelle Infos zur Situation im Stadtbusverkehr finden sich unter stadtwerke-bayreuht.de.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion