Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schockmoment: Frau überrascht Einbrecher in ihrem Haus in Oberfranken – Täter flieht ohne Beute

Am Montag (21.12.2020) ist ein Mann in ein Einfamilienhaus in Bamberg eingebrochen. Er wurde jedoch bei der Tat gestört, als – für ihn überraschend – eine Frau nach Hause kam. 

Eine 43-Jährige überraschte am späten Montagnachmittag (21.12.2020) einen Einbrecher in einem Einfamilienhaus in der Pödeldorfer Straße in Bamberg. Der Mann konnte zwar fliehen, musste allerdings seine Beute zurücklassen. Im Kreis Kulmbach haben Anwohner kürzlich einen Einbrecher verscheucht. Jetzt ermittelt die Kripo Bayreuth.

Bamberg: Frau überrascht Einbrecher

Bei der Rückkehr in ihr Haus stellte die Frau um 16:55 Uhr den Mann, der in das Haus eingebrochen war und dort nach Wertgegenständen suchte. Der Einbrecher versuchte mit dem Diebesgut in einem Rucksack zu türmen, musste diesen bei seiner Flucht allerdings zurücklassen. Die Bamberger Polizei leitete zwar sofort die Fahndung ein, konnte ihn aber nicht mehr erwischen.

Mann lässt Beute zurück

Durch das Aufdrücken der Terrassentüre auf der Rückseite des Hauses gelangte der Einbrecher in das Haus. Der Mann durchsuchte darin alle Räume, bis er von der nach Hause zurückkehrenden Familie bei seiner Tat gestört wurde.

Im zurückgelassenen Rucksack des Mannes befand sich noch das Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro. An der Terrassentüre entstand ein Sachschaden von 500 Euro, berichtet die Polizei.

Bamberger Polizei sucht Zeugen

Die Beamten der Bamberger Kriminalpolizei haben noch am Abend vor Ort die Ermittlungen übernommen und eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt. Die Ermittler erhoffen sich nun Hinweise aus der Bevölkerung hinsichtlich des Fluchtweges und einem möglichen Fluchtort des Einbrechers.

Zeugen, die am Montagabend, gegen 17 Uhr, im Bereich der Pödeldorfer Straße und der Armeestraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 an die Kripo Bamberg zu wenden.

Auch interessant: Zwei Diebe waren auf Beutezug in einem Bayreuther Supermarkt. Allerdings wurden sie von der Filialleiterin dabei beobachtet.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion