Zuletzt aktualisiert am

Politik

Heute TV-Ansprache von Bundeskanzler Scholz: Wann sie beginnt und um was es geht

Bundeskanzler Olaf Scholz wendet sich am heutigen Sonntag, 8. Mai 2022, direkt an die deutsche Bevölkerung. Der Tag ist bewusst gewählt.

  • TV Ansprache von Kanzler Scholz
  • Bundeskanzler soll ab 19 Uhr im Fernsehen zu sehen sein
  • Krieg in der Ukraine veranlasst zu Ansprache an das Volk

Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wendet sich in einer TV-Ansprache am heutigen Sonntag (8. Mai 2022) an die deutsche Bevölkerung. Thema der Rede ist zum einen der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Zum anderen aber auch der Jahrestag zum Ende des zweiten Weltkrieges.

Ansprache von Kanzler Scholz

Die Ansprache solle am Sonntagnachmittag aufgezeichnet und dann gegen 19 Uhr von den öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt werden. Hierüber seien die Sender sehr kurzfristig informiert worden, denn die Entscheidung von Scholz, sich angesichts der aktuellen Kriegslage direkt ans Volk zu wenden, sei erst Mitte der Woche gefallen.

Es ist bereits die zweite TV-Rede des Kanzlers, die jährliche Neujahrsansprache nicht miteinberechnet. Und das nach nur fünf Monaten Amtszeit. Die erste fand am 24. Februar statt – dem Tag, an dem Russlands Präsident Wladimir Putin den Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet hatte. Die heutige Rede soll, wie auch damals, nur wenige Minuten dauern.

Scheinbar sind sich die deutschen Sender noch uneinig, wann die Rede gezeigt wird: Im Ersten soll die Rede um 20.20 Uhr gezeigt werden, wie der Sender auf Twitter mitteilte. Der Nachrichtensender ntv will sie bereits ab 19.00 Uhr zeigen, RTL innerhalb einer verlängerten Ausgabe seiner Nachrichtensendung “RTL Aktuell”, die um 18.45 Uhr beginnt. Das ZDF kündigte die Rede in der Programmübersicht auf seiner Webseite für 19.30 Uhr an.




Rede zum 8. Mai

Den Sonntag habe Scholz sich, so die Bild, aus einem ganz bestimmten Grund herausgesucht. Denn der 8. Mai ist genau der Tag, an dem die deutsche Wehrmacht die bedingungslose Kapitulation unterzeichnet hatte, im Jahr 1945. Weiterhin ist es der Abend, an dem Putin eine Siegesparade durch Moskau ziehen lässt.

Denn Russland nutzt den Tag traditionell, um das Ende des zweiten Weltkrieges mit einer Militärparade zu feiern. Man gehe derzeit davon aus, dass Putin dieses Jahr eine “Propagandashow” für diesen Tag plane, wie es die Bild formuliert.

In den vergangenen Wochen sei die Kommunikation des Kanzlers in Kriegszeiten vermehrt kritisiert worden. Scholz sei zu schweigsam und zu verschwurbelt. Möglicherweise wolle er mit der Rede ans Volk dagegen ansteuern.