Zuletzt aktualisiert am

Sabotage

Unbekannter entfernte Schrauben von Klettergerüst in Nürnberg: Kind (7) stürzt in die Tiefe und muss in Klinik behandelt werden

Ein siebenjähriger Junge ist am Dienstag (25.8.2020) von einem Klettergerüst in Nürnberg in die Tiefe gestürzt. Das teilte die Polizei erst jetzt mit. Das Kind verletzte sich am Arm und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizisten machten später eine beunruhigende Entdeckung: Jemand hatte die Schrauben am Kletternetz gelöst. 

Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, ist bereits am Dienstag (25.8.2020) vor einer Woche ein Siebenjähriger von einem Klettergerüst im Nürnberger Stadtteil Langwasser Nordwest gestürzt und hat sich dabei am Arm verletzt. Polizisten stellten später fest, dass jemand die Schrauben gelöst hatte. Jetzt ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen.

Kind stürzt in Mittelfranken von Klettergerüst

Der Junge stürzte gegen 19 Uhr beim Spielen von dem Klettergerüst am Spielplatz in der Wettersteinstraße Ecke Zugspitzstraße. Er verletzte sich am Arm und musste im Krankenhaus behandelt werden. Zuerst ging die Polizei von einem Unfall aus. Doch die Ermittlungen ergaben, dass die Sicherheitsschrauben einer Seilverankerung des Kletternetzes fehlten. Deshalb löste sich das Netz und der Junge stürzte ab. Erst wenige Tage zuvor – am 14. August 2020 – fand auf dem Spielplatz eine Sicherheitsbegehung statt, bei der das Gerüst in einwandfreiem Zustand war.

Polizei Nürnberg sucht Zeugen

Die Beamten gehen davon aus, dass ein bislang unbekannter Täter die Schrauben im Zeitraum von Freitag (14.8.2020) bis Dienstagabend (25.8.2020) entfernt hat. Sie ermitteln nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Die Polizei bittet Zeugen, welche in dem Zusammenhang etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, sich unter der Telefonnummer 0911 9482 – 114/-115 mit der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd in Verbindung zu setzen. Im Landkreis Bayreuth wurde ein Spielhaus für Kindergartenkinder verwüstet.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion