Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

Großer Schuhhändler ist pleite: Wie geht es mit der Bayreuther Filiale weiter?

Der bekannte deutsche Schuhhändler Görtz ist wegen starken Umsatzeinbrüchen pleite. Was passiert jetzt also mit der Filiale bei uns in Bayreuth im Rotmain-Center?

“Der Ukraine-Krieg hat mit den gestiegenen Energiekosten und der starken Inflation zu einer erheblichen Verunsicherung der Kundinnen und Kunden geführt. Die dadurch verursachte Kaufzurückhaltung hatte deutliche Umsatzrückgänge zur Folge.” Dies teilt das Schuhunternehmen Görtz in seiner neusten Pressemitteilung mit.

Aufgrund dessen reicht das Unternehmen Ludwig Görtz GmbH am 06. September 2022 einen Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens ein. Dies betrifft natürlich auch die Filiale im Rotmain Center in Bayreuth. Jedoch sind zum jetzigen Zeitpunkt noch alle Filialen uneingeschränkt offen.

Auch die Bayreuther Görtz-Filiale kommt auf den “Prüfstand”

“Görtz steht ganz am Beginn der Sanierungsverfahren und wird nun einen Schritt nach dem anderen machen. Klar ist, dass Görtz seine Kostenstruktur verbessern muss. Dies bedeutet, dass alles auf den Prüfstand kommt – auch die Filialen.” Dies erklärt ein Sprecher des Konzerns gegenüber dem Nachrichtenportal inFranken.de 

Somit kommt also auch die Filiale im Bayreuther Rotmain-Center auf den Prüfstand. Jedoch sind laut Pressemitteilung des Konzerns alle Löhne und Gehälter der zirka 1.800 Mitarbeiter noch für die Monate September, Oktober und November 2022 von der Bundesagentur für Arbeit gedeckt. Lesen Sie auch: Im Juni schloss ein Kleidergeschäft im Rotmain-Center seine Türen.




Wie sieht die Zukunft der Görtz Filiale also aus?

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine genaueren Informationen, was genau mit der Filiale im Rotmain-Center passiert. Das bt wurde bei der Anfrage am Mittwoch, dem 07. September 2022, auf die Zentrale in Hamburg verwiesen. Auch die Filialleiterin war zur Zeit der Anfrage nicht erreichbar.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Filialen in Erlangen und Nürnberg geschlossen. Abgesehen von dem Geschäft in Bayreuth gibt es noch weitere Görtz-Filialen in Franken. Diese finden sie in der Stadtgalerie, Gunnar-Wester-Straße 10, 97421 Schweinfurt und in 97070 Würzburg in der Eichhornstraße 2.