Zuletzt aktualisiert am

Schlafexperten kritisieren Unterrichtsbeginn

Schulstart bald eine Stunde später? Das fordern die Jungen Liberalen

Schulstart künftig erst ab 9 Uhr und nicht schon ab 8 Uhr? Das fordert zumindest die Nachwuchsorganisation der FDP.

Die Nachwuchsorganisation der FDP fordert, dass der Schulbeginn in Bayern um eine Stunde zurückgesetzt wird. Bedeutet, die Schulen sollen künftig erst um 9 Uhr starten und nicht wie gewohnt um 8 Uhr.

Als Argument gibt die Nachwuchsorganisation an, dass ein früher Start der Gesundheit und dem Lernklima schadet. Auch die Liberalen im Landtag zeigen sich offen, wie mehrere Medienhäuser berichten.

Schulstart künftig erst um 9 Uhr?

Würde es nach den Jungen Liberalen (Julis) gehen, würden die Schulen in Bayern künftig eine Stunde später starten. “Schlafexperten kritisieren bereits seit Längerem, dass ein Schulbeginn um 8 Uhr morgens nicht in den Tagesrhythmus junger Menschen passt. Vor allem im Winter sind Sinnesleistungen, Koordination und Sprachfähigkeit noch auf das Schlafen eingestellt”, sagte der Juli-Landeschef Felix Meyer am Donnerstag, dem 08. Dezember 2022, in München. Ein Schulstart um 9 Uhr lasse ein effektiveres Lernklima erwarten.

“Die Forderung nach einem späteren Unterrichtsbeginn ist nicht neu, sie bedenkt aber nicht alle Aspekte”, sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler). Bereits jetzt ist es so, dass Schulen den Unterrichtsbeginn flexibel gestalten können, da es keine allgemeine Vorgabe gibt. Also könnten die Schulen bereits jetzt schon erst um 9 Uhr beginnen. Vielerorts habe sich aber der Schulstart um 8 Uhr bewährt. Lesen Sie auch: In Bayreuth wurde ein 84-Jähriger schwer verletzt in der Innenstadt aufgefunden. 

“Schüler sollten im Mittelpunkt stehen”

“Berufstätige Eltern haben die Gewissheit, wenn sie morgens zur Arbeit müssen, dass ihre Kinder an der Schule gut aufgehoben sind und betreut werden”, sagte Piazolo. Je später der Unterricht beginne, desto länger reiche er bis in den Nachmittag hinein. “Zeit für Sport, Musik und andere Freizeitmöglichkeiten wäre dann knapp bemessen.”

“Schüler sollen im Mittelpunkt stehen und bereits im Unterricht möglichst viel Wissen mitnehmen können. Wir sollten unser Schulsystem entsprechend an die Anforderungen derjenigen anpassen, die in die Schule gehen, um etwas zu lernen”, betonte Meyer. Gerade in der neunten und zehnten Klasse fällt es auch, dass Schüler oftmals übermüdet in den Unterricht kommen. Dies schadet nicht nur dem Lernerfolg, sondern auf Dauer auch der Gesundheit, so Meyer.




Landtags-FDP ist offen

Weiter heißt es, dass es insbesondere für Menschen mit langem Weg zur Schule eine große Bürde ist, wenn der Unterrichtsbeginn schon um 8 Uhr ist. Lange Fahrzeiten in die Stadt mit Bus und Bahn und eine innere Uhr, die den Körper erst später am Tag wirklich hochfahren ließen, könnten auf Dauer nicht zu guten Ergebnissen führen.

Auch die Landtags-FDP steht einem späteren Schulstart offen gegenüber. Die Fraktion fordert in einem Antrag am Donnerstag im Bildungsausschuss zumindest eine Prüfung, “inwieweit der in der Regel praktizierte Schulbeginn in Bayern von 8 Uhr auf 9 Uhr verschoben werden sollte”. Dazu solle es einen Modellversuch an mehreren Schulen in einigen Städten und Landkreisen geben. Als Beleg verweist die FDP auf andere EU-Länder wie Frankreich, Italien oder Spanien, wo ein späterer Schulstart bereits jetzt üblich ist.