Zuletzt aktualisiert am

Bayreuther Stadtrat

Schulturnhalle in Bayreuth: Sanierung für über 3 Millionen Euro kann kommen

Turnhalle und Außenanlagen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule werden saniert. Die Stadt Bayreuth beteiligt sich an den Kosten.

Grünes Licht für die Sanierung der Turnhalle und Außenanlagen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bayreuth. Der Haupt- und Finanzausschuss der Höhe der städtischen Finanzierung zugestimmt. Ende April klärte der Ausschuss bereits die Höhe der städtischen Kostenbeteiligung bei der Sanierung.

Sanierung von Turnhalle und Außenanlagen an Bayreuther Schule – mit soviel beteiligt sich die Stadt Bayreuth

Turnhalle und Außenanlagen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule werden saniert. Nun ging es darum, die Zustimmung für Art, Ausmaß und Ausführung der Sanierung einzuholen. Der Leitende Verwaltungsdirektor Michael Rübenbauer zählte im Haupt- und Finanzausschuss die bereits bekannten Kosten nochmal auf. Die Kosten für die Turnhalle belaufen sich demnach auf 1.896.000 Euro, die für die Außenanlagen auf 1.199.000 Euro.

An beiden Posten wird die Stadt Bayreuth sich beteiligen. Der städtische Baukostenzuschuss für die Turnhalle liegt aller Voraussicht nach bei 1.232.400 Euro, der für die Außenanlagen wohl bei 779.350 Euro. Unterm Strich kostet das die Stadt Bayreuth knapp über 2 Millionen Euro.

Sanierung der Turnhalle an der Bonhoeffer-Schule – das sagen Bayreuther Stadträte

Eckhard Sabarth (DIE LINKE) befand, dass die Unterstützung im schulischen Bereich absolut richtig sei. Er regte jedoch an, die Dachflächen der zu sanierenden Turnhalle für Photovoltaikanlagen zu nutzen. In den bisherigen Sanierungsplänen sei dies nicht vorgesehen.

BG-Fraktionsvorsitzender Stephan Müller wollte die Sanierung mit Trainingszeiten Bayreuther Vereine verknüpft werden. “Gerade städtische Vereine sollten in der dann sanierten Turnhalle trainieren dürfen”, sagte er. Verwaltungsdirektorin Manuela Brozat kündigte an, sich “massivst dafür einzusetzen”.

Der Finanzausschuss stimmte schließlich einstimmig der Sanierung zu. Die Finanzierung erfolgt gemäß der am 30. April bzw. 20. Mai geschlossenen Vereinbarung.

Eine andere Schule in Bayreuth mit dringendem Handlungsbedarf bekommt die sogenannte “große Lösung”.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit