Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schweigeminute für getötete Kollegen: Oberfränkische Polizisten gedenken der Opfer aus Kusel

In einer bayernweiten Aktion gedachten heute Polizisten ihrer getöteten Kollegen aus Kusel. Auch eine Polizeiinspektion aus Oberfranken hat sich beteiligt.

Am Freitagmorgen (4. Februar 2022) veranstalteten Polizisten in ganz Bayern eine Schweigeminute um ihrer getöteten Kollegen aus Kusel zu gedenken.

Die Aktion fand aus Solidarität mit den Opfern und der gesamten Polizei des Landes Rheinland-Pfalz statt. Auch die oberfränkische Polizeiinspektion aus Kulmbach beteiligte sich.

Zwei junge Polizisten bei Verkehrskontrolle getötet

Anlass für die Schweigeminute war die Tötung zweier junger Beamter in Kusel, Rheinland-Pfalz, teilt die Polizeiinspektion Kulmbach mit. Die 24 und 29 Jahre alten Polizisten kamen bei einer Verkehrskontrolle ums Leben, als sie von der angehaltenen Person erschossen wurden. Der Täter wurde mittlerweile festgenommen. Die Reaktionen auf die Bluttat waren eindeutig.

In Anbetracht dieses Ereignisses gedachte die rheinland-pfälzische Polizei der getöteten Kollegin und des getöteten Kollegen am Freitag um 10 Uhr vor allen Polizeipräsidien mit je einer Delegation. Die bayerische Polizei beteiligte sich aus Solidarität an der Schweigeminute, wie die Polizeiinspektion Kulmbach berichtet.