Zuletzt aktualisiert am
Schwerer Betriebsunfall in Brauerei: Haare geraten in offenliegende Motorwelle
In einer Brauerei in Reuth bei Erbendorf im Landkreis Kemnath ereignete sich ein schwerer Betriebsunfall. Eine 61-jährige Mitarbeiterin geriet mit ihren Haaren in die offenliegende Motorwelle.
Am 24. September 2025 kam es um 14:20 Uhr zu dem schweren Unfall. Bei der Flaschenreinigungsanlage einer Brauerei in Reuth bei Erbendorf geriet eine 61-jährige Mitarbeiterin mit ihren Haaren in die Welle eines Motors.
Abdeckung nicht angebracht
Normalerweise ist diese Welle durch eine Schutzabdeckung gesichert. Am Unfalltag lag die Abdeckung jedoch neben der Maschine.
Die Gründe, warum die Abdeckung nicht angebracht war, werden derzeit untersucht. Bei Wartungsarbeiten vor mehreren Monaten wurde die Abdeckung fest installiert, berichtet die Polizei. Mitarbeiter geben an, dass sich der Schutz durch Vibrationen lösen und abfallen kann.
Die genauen Umstände werden in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft geklärt.
Schwere Verletzungen und Rettung
Die Frau erlitt bei dem Unfall massive Kopfverletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.
Schon gelesen? Tragischer Unfall bei Kemnath.
Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst
Die Unfallstelle wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Krummennaab und Reuth abgesperrt. Das Bayerische Rote Kreuz war mit mehreren Rettungsfahrzeugen vor Ort, um neben der Verletzten auch Zeugen zu betreuen.











Eurhinosaurus Mistelgauensis by Andrey Atuchin ©Urweltmuseum Oberfranken
18. Dezember: Der Stadtrat stimmt für den Umbau von Erlanger- und Bismarckstraße. Archivfoto: Jennifer Burgmayr