Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schwerer Unfall weil Badesee Trebgast so schön ist: Frau mit Hubschrauber schwerverletzt in Klinik geflogen

Im Kreis Kulmbach sind aktuell viele Einsatzkräfte bei einem schweren Unfall. Ein Hubschrauber ist im Einsatz, die Straße ist komplett gesperrt.

Am Trebgaster Baggersee hat sich am Samstagmittag (27. November 2021) ein schwerer Unfall ereignet. Das teilt die Polizei mit.

Zwei Menschen wurden dabei verletzt. Eine junge Frau musste mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Hubschrauber bei schwerem Unfall in Trebgast

“Ganze Heerscharen von Schutzengeln waren am Samstagmittag bei einem schweren Unfall auf der Kreisstraße zwischen Trebgast und Lindau im Einsatz”, beginnt die Polizei die Mitteilung. Und trotz Schutzengel: Beim Zusammenstoß zweier Autos erlitten die Fahrzeugführer schwere Verletzungen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Die Straße war über zwei Stunden gesperrt.

Kurz nach Mittag war ein 77-jähriger Audifahrer von Lindau kommend in Richtung Trebgast unterwegs. Nach seinen eigenen Angaben und den bisherigen Ermittlungen der Stadtsteinacher Polizei war er von der Schönheit des Trebgaster Badesees kurz abgelenkt und kam in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn.

Dort fuhr eine 29-jährige aus dem Landkreis Kulmbach mit ihrem Mini. Die junge Frau konnte nicht mehr ausweichen. Beide Fahrzeuge krachten frontal ineinander und schleuderten über die Fahrbahn. Der Mini landete im Straßengraben.

Hubschrauber im Einsatz: Junge Frau schwer verletzt

Beim Zusammenstoß erlitten beide Lenker, die sich alleine in Fahrzeug befanden, schwere Verletzungen. Herbeigeeilte Rettungskräfte kümmerten sich um die Beiden. Ein alarmierter Rettungshubschrauber flog die Fahrerin des Mini in eine nahegelegene Klinik. Den Senior brachten die Sanitäter mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Nach bisherigen Schätzungen der Stadtsteinacher Polizei entstand an beiden Unfallfahrzeugen Totalschaden. Sie mussten abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe dürfte sich auf über 50.000 Euro belaufen.

Die Feuerwehren aus Trebgast, Feuln und Weizendorf unterstützten die Polizei mit 18 Kameraden bei der Absicherung der Unfallstelle und der Reinigung der Fahrbahn. Die Straßenmeisterei Leuchau alarmierte ein Spezialfahrzeug, um ausgelaufene Betriebsstoffe von der Fahrbahn zu entfernen.