Zuletzt aktualisiert am

Kinder

Schwimmkurse im Kreuzsteinbad – 30 Kinder einer Bayreuther Grundschule holten sich ihr Seepferdchen

Die Grundschule St. Georgen lud mit der Aktion “Summer School” ins Kreuzsteinbad ein. Zahlreiche Kinder konnten in dieser Woche in betreuten Schwimmkursen das Seepferdchen erhalten.

Die Grundschule St. Georgen veranstaltete in dieser Woche (09. bis 13. August 2021) jeden Tag Schwimmkurse im Kreuzsteinbad in Bayreuth, teilt die Schulleiterin Gabi Hemmer dem bt mit.

Die Aktion lief unter dem Motto “Summerschool St. Georgen” und brachte den teilnehmenden Kindern das Seepferdchen ein.

Schwimmkurse für Bayreuther Kinder im Kreuzsteinbad

Unter dem Motto “Summerschool” trafen sich diese Woche von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 11:20 Uhr 30 Kinder im Bayreuther Kreuzer zum Schwimmkurs. In der Pressemitteilung heißt es, dass in der Grundschule St. Georgen Ende des Schuljahres nur 70 Prozent (früher waren es wohl 90 Prozent) der Schüler wassersicher gewesen seien. Der Jugendhilfeausschauss beantragte kürzlich eine Förderung für mehr Schwimmkurse in Bayreuth.

30 Kinder aller Jahrgänge nahmen an den Kursen teil und wurden von insgesamt sechs Kräften betreut: Eine davon war die Rektorin Gabi Hemmer selbst, ihres Zeichens Stadträtin der Bayreuther Grünen-Fraktion. Ebenfalls mit von der Partie waren der Fördervereinsvorsitzende und Fraktionsmitglied Dr. Klaus Wührl-Struller sowie der ehemalige Regierungsfachberater Sport, Wolfgang Lüdtke.

Unterstützt wurden die drei von zwei Studentinnten des Instituts für Fachlehrer in Bayreuth und einer Betreuerin, die sich aktuell in einem freiwilligen sozialen Jahr betätigt.

Bayreuther Grundschule ergreift Eigeninitiative

Nachdem das Kultusministerium die Schulen dazu aufrief, in den Sommerferien eventuelle Lernlücken zu schließen, und die Schulen trotz Förderprogrammen keine personelle Unterstützung erhalten hatten, nahm die St. Georgener Grundschule das Heft selbst in die Hand.

Als Location Infrage kam hierbei nur das Kreuzsteinbad, da die Bayreuther Hallenbäder im Sommer geschlossen bleiben. Rückblickend dürfte das aber der beste Weg gewesen sein, denn: Wie Hemmer mitteilt, waren die Kinder und die Lehrkräfte trotz des frischen Wetters am Anfang der Woche von der Aktion begeistert. Es seien viele Fortschritte gemacht und Seepferdchenabzeichen vergeben worden.

Nebenbei hatten die Kinder in den Sommerferien Spaß im Freibad und konnten untereinander Freundschaften schließen, was in den vergangenen eineinhalb Jahren nur schwer möglich gewesen sei.