Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Serieneinbrecher in Stadt und Landkreis Bayreuth: Polizei schnappt Täter nach mehreren Monaten

Anfang 2022 waren Serieneinbrecher auch in Stadt und Landkreis Bayreuth aktiv. Die Kripo Bayreuth konnte in Kooperation mit der Kripo Ulm die Täter dingfest machen.

Das Polizeipräsidium Oberfranken meldet in einer Pressemitteilung am Montag, 9. Mai 2022, erfolgreiche Ermittlungen zu Serieneinbrechern, die Anfang des Jahres auch in Bayreuth ihr Unwesen getrieben hatten.

Mithilfe der Kriminalpolizei Bayreuth konnten die mutmaßlichen Täter überführt werden.

Serieneinbrecher in Bayreuth

Die Einbrecher waren Anfang des Jahres in der Wundergutstraße in Bayreuth und in der Allersdorfer Straße in Bindlach aktiv gewesen, heißt es in der Mitteilung. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen sowie die Kriminalpolizeien Bayreuth und Ulm konnten die Fälle nun aufklären und die Täter verhaften. Lesen Sie auch: Vergangene Woche wurde am helllichten Tag in ein Mehrfamilienhaus in Bayreuth eingebrochen.

Einbrüche im Landkreis Heidenheim und im Ostalbkreis führten die Ulmer Ermittler auf die Spur des rumänischen Mannes. Bei einer Wohnungsdurchsuchung bei dem Verdächtigen aus Erlangen fanden die Beamten Diebesgut im Gesamtwert von mehreren 10.000 Euro vor. Teilweise konnte dieses den Einbrüchen in Bindlach und Bayreuth zugeordnet werden, heißt es von der Polizei.




Ende Februar wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen Haftbefehl gegen den 32-jährigen Dieb erlassen. Er stehe laut Polizei im Verdacht, mit einem 29-jährigen Komplizen für zahlreiche weitere Einbrüche in Baden-Württemberg und Bayern verantwortlich zu sein.

Aufgrund dieser Erkenntnisse werden weitere umfangreiche Kriminalpolizei Ermittlungen folgen.