Zuletzt aktualisiert am

Silvester 2021

Silvester 2021 in Bayreuth: So ziehen Polizei und Feuerwehr Bilanz

In Bayreuth wurde zum Jahreswechsel von 2021 zu 2022 trotz Corona im Privaten anscheinend viel gefeiert. In den meisten Fällen blieb alles im Rahmen.

  • Silvester 2021 in Bayreuth
  • Feiern trotz Kontaktbeschränkungen
  • Corona-Regeln weitestgehend eingehalten
  • Fälle von “kleineren Körperverletzungen”

Silvester 2021 wurde in Bayreuth viel gefeiert. Bereits das zweite Jahr in Folge feierte der Großteil der Menschen zu Hause statt in Kneipen oder auf öffentlichen Plätzen.

Dennoch sei “einiges los gewesen”, wie die Polizei mitteilt.

Silvester und Neujahr in Bayreuth

Jahreswechsel in Bayreuth: Trotz widriger Umstände haben sich viele Bayreuther nicht davon abhalten lassen, das Jahr 2021 an Silvester zu verabschieden und das neue Jahr zu begrüßen. Das berichtet die Polizei am Neujahrsmorgen auf bt-Anfrage hin.

Es sei “einiges los gewesen”, wie ein Sprecher der Polizei Bayreuth-Stadt am bt-Telefon mitteilt. Er relativiert aber auch: Fast alles habe sich zu Hause und im Rahmen der geltenden Kontaktbestimmungen abgespielt.

Sivesterfeiern in Bayreuth: “Kleinere Körperverletzungen” aber keine negativen Ausreißer

“Klassische Geschichten”, die an Silvester zu Polizeieinsätzen führen könnten, habe es nur wenige gegeben, sagt der Sprecher mit Bezug auf Ruhestörung in der Innenstadt, Feuerwerk oder gar daraus resultierenden Verletzungen. In weiten Teilen der Innenstadt war das Abbrennen eines Silvester-Feuerwerks ohne hin verboten. 

Allerdings habe es im Zuge der Feiern auch einige “kleinere Körperverletzungen” gegeben. Informationen, wie diese einzuordnen sind und ob bei diesen Zusammenkünften gegen die Kontaktbeschränkungen verstoßen wurde, würden derzeit zusammengetragen. Eines schließt der Sprecher auf Nachfrage jedoch aus: Große negative Ausreißer seien in Bayreuth dieses Jahr keine dabei gewesen. Im Vorfeld des Jahreswechsels deckten Fahnder in Oberfranken vermehrt Drogendelikte auf.

Feuerwehr in Bayreuth: Jahreswechsel “sehr ruhig”

Diese Information deckt sich auch mit denen der Feuerwehr Bayreuth. Der Feuerwehr zufolge verlief der Jahreswechsel in Bayreuth “sehr ruhig”. Lediglich in der Böcklinstraße in der Altstadt kam es kurzzeitig zu brennendem Unrat, wohl infolge eines Querschlägers beim Feuerwerk. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach (ILS) teilt ebenfalls mit, dass es “sehr ruhig” gewesen sein. Es habe 40 Einsätze gegeben, von denen rund 20 “silvesterbedingt” waren, wie es ein Sprecher am Samstagmorgen nennt. Zu schweren Verletzungen oder großen Sachschäden sei es nicht gekommen. Bereits im Vorjahr war es deutlich ruhiger bei den Feiern an Silvester.