Zuletzt aktualisiert am

Fernsehen

“Die Kaiserin”: In Bayreuth gedrehte Netflix-Serie startet diese Woche

Kaiserin Elisabeth, auch genannt “Sissi”, oder historisch korrekt “Sisi”, bekommt einmal mehr eine Neuinterpretation. Am Donnerstag, 29. September 2022, beginnt die neue Netflix-Serie, die teilweise auch in Bayreuth gedreht wurde.

Etwas für die Serien-Fans aus der Region: “Die Kaiserin” heißt die neue Serie, die am 29. September 2022, also kommenden Donnerstag, bei dem Streaming-Anbieter Netflix an den Start geht.

“The Empress” lautet der Titel im Original. Dabei handelt es sich um eine deutsche Eigenproduktion von Netflix. Das Besondere: Sie wurde teilweise auch in Bayreuth und Umgebung gedreht.

Netflix-Serie “Die Kaiserin” in Bayreuth

Von August 2021 bis Januar 2022 dauerten die Dreharbeiten bei der Neuinterpretation der Geschichte um Kaiserin Elisabeth. In Bayreuth waren die Kameras beispielsweise in der Eremitage und im Neuen Schloss aufgestellt, in Eckersdorf durfte das Schloss Fantaisie mit Park als Kulisse dienen. Lesen Sie auch: Bereits im August gingen die Dreharbeiten in Bayreuth los.

Sechs Episoden werden von “Die Kaiserin” gezeigt – sie ist zunächst also als Mini-Serie einzuordnen. Thematisiert werden die Jugendjahre der “Sisi”, als sie frisch am Wiener Hof angekommen ist und die Liebe zu ihrem Zukünftigen Franz-Joseph aufblüht.




Deutsche Netflix-Produktion

Das große US-Medienunternehmen Netflix hat mittlerweile unzählige Filme und Serien in Eigenproduktion auf den Markt gebracht, dabei auch historische Produktionen wie die Serie “The Crown”, die das Leben der kürzlich verstorbenen Queen Elizabeth II. inszeniert.

Bei “Die Kaiserin” handelt es sich um eine Eigenproduktion mit einem deutschen Team. Head-Autorin ist Katharina Eyssen (“Heute bin ich blond”, “Seitenwechsel”, “Zeit der Geheimnisse”), Regie führen Katrin Gebbe (“Pelikanblut”) und Florian Cossen (“Das Lied in mir”). Die Rolle der Sisi wird verkörpert durch Devrim Lingnau, die seit 2014 immer wieder in deutschen Fernsehproduktionen zu sehen ist. Für die Rolle des Kaiser Franz Joseph steht Schauspiel-Newcomer Philip Froissant vor der Kamera.