Zuletzt aktualisiert am

Wintersport

Nur noch 2G statt 2G-Plus am Skilift: So kommt die Corona-Lockerung im Fichtelgebirge an

An bayerischen Skiliften werden die Corona-Regeln entschärft. Statt 2G-Plus gilt demnächst “nur” 2G. So kommt die Lockerung im Fichtelgebirge an.

  • Skifahren im Fichtelgebirge
  • 2G-Regel gilt am Ochsenkopf

Aufatmen an den Skiliften in Bayern: Das bayerische Kabinett hat am Dienstag (7. Dezember) die Corona-Regeln beim Skifahren gelockert. Bisher galt am Skilift noch 2G-Plus. Demnächst gilt nur noch 2G. Auch die Lifte dürfen wieder besetzt werden: mit zwei Personen.

Die Tourismuszentrale Fichtelgebirge und die Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf haben die “Entscheidung von enormer Tragweite” mit großem Interesse aufgenommen – und dem bt eine Einschätzung gegeben.

Kein 2G-Plus an Skiliften in Bayern

Wer in Bayern Skifahren möchte, der profitiert demnächst von einer Corona-Lockerung des bayerischen Kabinetts. An den Skiliften gilt dann noch 2G. Geimpfte und Genesene dürfen Skilifte benutzen. Diese Corona-Regeln haben sich am Dienstag geändert.

“Wir begrüßen die neue Regel ausdrücklich”, sagt Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale Fichtelgebirge. Damit gibt es eine einheitliche Regelung für Hotels und Pensionen auf der einen und Skilifte auf der anderen Seite. Für den Skifahrer bedeutet das eine erhebliche Vereinfachung. Eine Hemmschwelle vor dem Skifahren fällt weg.”

Ähnlich sieht es Andreas Munder von der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf. “Wir alle sind sehr erleichtert”, spricht er wohl vielen Unternehmen aus der Seele, die davon betroffen sind: “Skischulen, Verleihunternehmen, Beherbergung und Gastronomie”, zählt Munder auf.

2G am Skilift: Erleichterung im Fichtelgebirge

Die Liftbetreiber im Fichtelgebirge seien mit 2G-Plus natürlich “not amused” gewesen, blickt Reb auf die letzten Tage zurück. Jetzt muss nur noch der Impf- oder Genesenennachweis  an der Kasse erbracht werden. Von einem “Schub” für den Winter will Reb aber nicht sprechen. “Dafür sind dann insgesamt doch noch zu wenig Leute unterwegs, wenn man die Gesamtsituation der Pandemie betrachtet.

Aber natürlich ist Reb erleichtert. Er bezeichnet sich selbst als Berufsoptimist. Unabhängig vom Corona-Virus seien die Bedingungen zum Skifahren und Langlaufen bereits sehr passabel. Auch interessant: Ab heute gilt 2G im Handel. So hat sich das Rotmain-Center in Bayreuth die letzten Tage darauf vorbereitet.

Bei 2G-Plus hätten einige Liftbetreiber wohl nicht aufgemacht

Zusätzlich zur 2G-Plus-Regel ist auch die Kapazitätsregel von 25 Prozent in Seilbahnen weggefallen. Für die Ochsenkopf-Sessellifte Nord von Bischofsgrün und Süd von Fleckl ist das eine zweite wichtige Meldung.

“Bekanntlich findet man in der Wintersportregion rund um den Ochsenkopf ausschließlich 2er Sesselbahnen wie auch Schlepplifte vor” unterstreicht Munder. Heißt: Sesselbahnen und Lifte hätten nur mit einer Person besetzt werden dürfen. Munder ist sich sicher, dass einige Liftbetreiber unter diesen Voraussetzungen wohl nicht geöffnet hätten. Diese Gefahr ist im Fichtelgebirge rund um den Ochsenkopf nun abgewendet.