Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Skurriler Unfall in Oberfranken: Lkw verliert zehn Tonnen Fleisch

Bei einem Unfall am Samstag, 26. Februar 2022, in Oberfranken verliert ein Sattelzug seine kostbare Ladung: zehn Tonnen leicht verderbliche Ware.

In Oberfranken kam es am Samstagmittag, 26. Februar 2022, zu einem Verkehrsunfall. Dabei kippte ein Sattelzug um und verlor seine Ladung, wie die Polizei berichtet.

Außerdem wurden zwei Personen bei dem Unfall verletzt, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht.

Lkw kippt um und verliert seine leicht verderbliche Ladung

Lkw verliert tonnenweise Fleisch: Am Samstagnachmittag war eine 22-jährige Fahrerin mit einem Sattelzug von Ottneuses nach Mürsbach (Kreis Bamberg) auf der Kreisstraße BA40 unterwegs. Als ihr auf halber Strecke ein Mich-Lkw entgegen kommt, verliert lenkt die junge Frau zu weit nach rechts und verliert so die Kontrolle über ihr Fahrzeug, wie aus der Mitteilung der Polizei hervorgeht. Der Sattelzug kam schließlich vom rechten Straßenrand ab und kippte seitlich um.

Sowohl die 22-jährige Fahrerin als auch ihr 57-jähriger Beifahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Die insgesamt zehn Tonnen von Fleischprodukten, die der Lkw geladen hatte, mussten ein Haveriekommissar und ein Mitarbeiter des Gesundheitsamts Bamberg herangezogen werden. Diese übernahmen und kontrollierten das weitere Umladen und den Weitertransport der Fleischprodukte, wie die Polizeiinspektion Bamberg-Land mitteilt.

Lesen Sie auch: Was eigentlich ein entspannter Ski-Urlaub werden sollte, endete in Bayern in einer Tragödie.




Der umgekippte LkW musste mithilfe eines Autokrans wieder aufgerichtet und anschließend abgeschleppt werden. Die Kreisstraße BA40 war daher zeitweise gesperrt. Laut Schätzungen der Polizei entstand bei dem Unfall ein Schaden am Sattelzug von etwa 100.000 Euro.