Zuletzt aktualisiert am

Shopping

So war der erste Tag mit Click & Meet im Rotmain-Center Bayreuth

Im Rotmain-Center Bayreuth öffnen diese Woche zahlreiche weitere Geschäfte wieder mit einem Click & Meet-Angebot. 

Über 30 Geschäfte nehmen teil – das Rotmain-Center Bayreuth (RMB) mit seinen Händler und Shops sind vorbereitet.

Über 60 Geschäfte im Rotmain-Center Bayreuth offen

Die Kundinnen und Kunden können dabei nach vorheriger Terminvereinbarung in den jeweiligen Geschäften einkaufen und sich beraten lassen. Insgesamt haben im RMB damit jetzt über 60 Geschäfte geöffnet: Fast alle bieten Click & Meet an, weitere 22 Geschäfte der Grundversorgung wie Lebensmittelanbieter, Drogerien und Apotheken haben wie bisher auch weiterhin regulär geöffnet.

Um Click & Meet wahrzunehmen, müssen die Kundinnen und Kunden vor ihrem Einkauf direkt bei den jeweiligen Geschäften einen Termin für ihren Besuch vereinbaren und können dann zu dem vereinbarten Termin dort einkaufen. Die teilnehmenden Geschäfte und Kontaktdaten zur Terminvereinbarung sind auf der Website des RMB aufgeführt. Einen gemeinsamen Termin für alle Geschäfte im Center sieht die behördliche Verordnung nicht vor. Bei den Grundversorgern ist auch weiterhin keine Terminvereinbarung notwendig.

Click & Meet hilft nur bedingt

„Wir freuen uns, dass mit dem Click & Meet jetzt wieder viele weitere Geschäfte in unserem Center öffnen und die Kunden persönlich mit Termin begrüßen dürfen. Das ist immerhin ein erster Schritt in Richtung Wiedereröffnung für unsere Händler und die Geschäfte, auch wenn Click & Meet natürlich kein Ersatz für eine reguläre Öffnung der Geschäfte ist und vielen Händlern in ihrer schwierigen Lage nur sehr bedingt hilft“, so Isabel Belka, Center Managerin des RMB.

Im Gespräch mit dem bt erklärte Belka kürzlich, Click & Meet sei nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das umfangreiche und von einem unabhängigen Institut geprüftes und zertifiziertes Hygiene- und Präventionskonzepte im Center umfasst z.B. Desinfektionsstationen an allen Eingängen und umfangreiche Informationen Einhaltung der AHA-Regeln sowie Abstandsmarkierungen und Wegeleitsysteme an erforderlichen Stellen im Center und vor bestimmten Geschäften.

„Gemeinsam mit unseren Mietern sind wir bestens auf die Kundinnen und Kunden vorbereitet und bieten ihnen mit unseren erprobten Präventions- und Hygienekonzepten ein sicheres und entspanntes Einkaufen.“

(Isabel Belka, Center Managerin)

Händler setzen auf Sicherheitsmaßnahmen im Rotmain-Center

Über die automatische, digitale Besucherzählanlage wird die Besuchermenge im Center zudem jederzeit überwacht und kann bei Bedarf begrenzt werden. Zudem wird bei Notwendigkeit ein Warteschlangen-Management umgesetzt und das Sicherheitspersonal aufgestockt. Die Händler haben ebenfalls eigene zusätzliche Präventionsmaßnahmen umgesetzt und sich mit digitalen Tools zur Terminvereinbarung vorbereitet.

„Wir haben eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt und sind bestens vorbereitet. Als erstes Fazit kann man schon jetzt sagen, dass die Kundinnen und Kunden sich vorbildlich verhalten und der erste Tag mit Click & Meet wie erwartet sehr ruhig verlaufen ist“, sagt Belka. Viele der großen Händler setzen zudem die LUCA App ein und empfehlen den Kunden diese zu nutzen, um für noch mehr Sicherheit und eine präzise Kontaktnachverfolgung zu sorgen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion