Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder kündigt Corona-Lockerungen an: Er will Kurswechsel bei Corona-Regeln

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will den Corona-Kurs ändern. Grund seien die neuen Umstände mit der Omikron-Variante.

Es braucht eine neue Führung, sagt Markus Söder bei einer Presskonferenz nach einer CSU-Sitzung.

Der Bayerische Ministerpräsident hat sich nach der Vorstandssitzung der CSU zur aktuellen Corona-Lage geäußert. Er will “den Kurs” wechseln.

Söder: Corona-Lockerungen in Bayern

Die Corona-Zahlen steigen sprunghaft an. Das solle jedoch keine Panik schüren. Denn die Inzidenzen seien nicht mehr entscheidend wegen der Omikron-Variante, erläutert Söder.

„Ein Delta-Management kann nicht auf Omikron übertragen werden“, sagt Söder. Die Verläufe bei der Omikron-Variante seien milder. Die Booster-Kampagne sei erfolgreich und neue Impfstoffe seien auf dem Weg.

Trotz steigender Inzidenzen gibt es aktuell keine Überlastung des Gesundheitssystems. Deshalb dürfen die Corona-Regeln nicht verschärft werden, sagt der Ministerpräsident klar.

2G im Handel entfällt – bleibt aber in Gastro

Söder wiederholt die Lockerungen, die in Bayern geplant sind: Ins Kino sollen wieder 50 Prozent Zuschauer erlaubt werden. Auch beim Sport sollen wieder Zuschauer in Bayern möglich sein. Konkret wird er aber nicht.

2G bleibt in der Gastro. Im Handel wird 2G offiziell abgesetzt. Hier hatte vor wenigen Tagen das Gericht in Bayern entschieden und die 2G-Regel für nicht zulässig erklärt. Söder werde keinen anderen Weg suchen, im Handel wieder 2G einzuführen.

Alle Maßnahmen müssen neu überdacht und gut begründet werden. Er kritisiert die Entscheidungen, dass Johnson & Johnson geimpfte den 2G-Status verlieren oder die Verkürzung des Genesenen-Status auf drei Monate. Einen anderen Vorschlag macht Söder allerdings nicht.