Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder kündigt weitere Lockerungen an: Schwimmbäder und Veranstaltungen – alle Impfstoffe in Arztpraxen

Auf einer Pressekonferenz kündigte Markus Söder (CSU) weitere Lockerungen in Bayern an. Außerdem solle die Priorisierung beim Impfen aufgehoben werden.

  • Freibäder sollen in Bayern öffnen
  • Veranstaltungen bald wieder möglich
  • Priorisierung bei Corona-Impfung beim Hausarzt aufheben

Bayern Sol weiter lockern und Priorisierung beim Impfen aufgeben: Nach Angaben mehrerer Medien will Bayern die Priorisierung bei der Corona-Impfung schon ab Montag, den 17. Mai aufheben. Außerdem sollen Schwimmbäder öffnen und Veranstaltungen bis zu 250 Besuchern möglich werden. Das erklärte der Bayerische Ministerpräsident, Markus Söder (CSU), bei einer Pressekonferenz.

In Bayern gelten seit 10. Mai weitere Lockerungen in Bayern: Hier gibt es eine Übersicht.

Keine Priorisierung bei Impfstoffen mehr?

Nach einer CSU-Konferenz in München kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) an, die Priorisierung aller Impfstoffe in Hausarztpraxen aufzuheben. In Impfzentren solle die Priorisierung bestehen bleiben.

Bislang sind lediglich die Impfstoffe von Astrazeneca und Johnson & Johnson unabhängig von der Priorisierung freigegeben. Wie mehrere Medien berichten, solle die Aufhebung der Priorisierung schon ab 17. Mai in Bayern gelten. Offiziell wurde das allerdings noch nicht bestätigt.

Öffnungen in Bayern in Planung: Freibäder und Veranstaltungen

Außerdem wurde von Söder angekündigt, dass in Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer Inzidenz unter 100 ab dem 21. Mai Kulturveranstaltungen im Freien erlaubt werden. Bis zu 250 Personen mit fester Bestuhlung sowie mit Tests und Hygienekonzepten.

Außerdem sollen Freibäder ab dem 21. Mai unter Auflagen wieder öffnen dürfen. Außerdem kündigte Söder nach mehreren Medienberichten an, nach Pfingsten über die Öffnung der Innengastronomie zu besprechen.

Noch vor wenigen Tagen erklärte Söder, dass er es sich vorstellen könnte, den Lockdown auch nach Juni zu verlängern.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion