Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder mit Corona infiziert: Bayerischer Ministerpräsident am Samstag positiv getestet

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder ist am Samstag, 9. April 2022, positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er muss nun eine geplante Reise absagen.

Wie der bayerische Ministerpräsident Markus Söder selbst auf Twitter mitteilte, wurde er am Samstag, 9. April 2022, positiv auf das Coronavirus getestet.

Er befindet sich jetzt in Quarantäne und musste auch eine Reise, die er am Sonntag unternehmen wollte, absagen.

Söder positiv auf Corona getestet

Auf seinem offiziellen Twitter-Account ließ Söder um 13:27 Uhr verlauten, dass es ihn nun nach zwei Jahren “doch noch erwischt” habe. Im Vorfeld zu seiner geplanten Reise in die Golfregion ist am Samstag ein PCR-Test positiv ausgefallen – trotz zwei täglicher Schnelltests die ganze Woche. Lesen Sie auch: Im Februar war auch Gesundheitsminister Klaus Holetschek positiv auf Corona getestet worden.

Noch heute morgen sei ein Schnelltest negativ ausgefallen, schreibt Söder. Jetzt heißt es für das bayerische Staatsoberhaupt: “Ab in die Isolation.”




Niedrige Ansteckungsgefahr

Demzufolge wurde auch seine Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Saudi-Arabien abgesagt. Diese hätte er eigentlich am Sonntag antreten wollen.

Söder und seine Kontaktpersonen scheinen aber nach eigener Aussage noch Glück im Unglück zu haben. Der Wert des PCR-Tests sei so, dass eine Ansteckung bisher äußerst unwahrscheinlich gewesen sei. Vermutlich meint der Ministerpräsident hiermit den Ct-Wert, der bei einem PCR-Test angibt, wieviele Zyklen notwendig waren, um das Coronavirus beim Test nachzuweisen. Je höher der Ct-Wert, umso niedriger die Viruslast und somit die Ansteckungsgefahr.