Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder prescht mit Corona-Lockerungen in Bayern vor: Das könnte heute verkündet werden

Markus Söder plant mehrere Corona-Lockerungen in Bayern. Am Dienstag (8. Februar 2022) wird er sie wohl verkünden. Drei Bereiche könnten besonders profitieren.

  • Söder und bayerische Minister beraten am Dienstag
  • Corona-Lockerungen in Bayern erwartet
  • Sperrstunde in der Gastronomie auf der Kippe
  • Mehr Zuschauer bei Sport und Kultur
  • 3G beim Friseur

Markus Söder will die Corona-Regeln in Bayreuth lockern. Am Dienstag (8. Februar 2022) trifft sich das Kabinett zu den Beratungen. Im Anschluss um 13 Uhr werden in einer Pressekonferenz die neuen Corona-Regeln in Bayern verkündet.

Von den Lockerungen in Bayern dürften drei Branchen ganz besonders profitieren – womöglich sogar noch in dieser Woche.

Söder: Corona-Lockerungen in Bayern

Für Lockerungen in Bayern ausgesprochen hat sich Markus Söder bereits seit einigen Wochen. Nun scheint er konkret zu werden. Am Dienstag trifft sich das bayerische Kabinett. Danach sollen gelockerte Regeln in Bayern verkündet werden. Söder forderte zuletzt wiederholt Öffnungsschritte.

Zumindest in Bayern könnten demnach die Corona-Regeln gelockert werden, auch wenn sich der Bund noch zurückhaltend gibt. Besonders aufmerksam zuhören werden dann wohl Gastronomen, Friseure und Vertreter aus Sport und Kultur. Auf Bundesebene hält Gesundheitsminister Lauterbach aktuell Lockerungen für verfrüht. Vor Ostern seien sie allerdings wahrscheinlich.

Sperrstunde in der Gastronomie in Bayern könnte wegfallen

Die aktuell geltende Sperrstunde in der bayerischen Gastronomie wird wohl im Fokus stehen. Derzeit müssen Restaurants und Kneipen um 22 Uhr schließen. Die Betriebe sollen mindestens bis 23 Uhr oder Mitternacht geöffnet bleiben dürfen. Das berichtet der Münchner Merkur. Selbst ein kompletter Wegfall der Sperrstunde ist nicht ausgeschlossen.

Lockerungen bei der Sperrstunde in der Gastronomie gelten als wahrscheinlich, in welcher Form auch immer. Eine Mehrheit innerhalb der Staatsregierung soll sich dafür stark machen.

Lockerungen in Bayern: Mehr Zuschauer bei Sport und Kultur erwartet

Auch bei Kulturveranstaltungen scheinen weitere Lockerungen in Bayern denkbar. Nach Informationen des Merkur und des BR könnten die Zuschauerkapazitäten bei Kulturveranstaltungen auf 75 Prozent erweitert werden. Derzeit liegt die Kapazität bei maximal 50 Prozent.

In bayerische Stadien und zu öffentlichen Sportveranstaltungen könnten bald wieder bis zu 15.000 Zuschauer zugelassen werden (oder maximal 50 Prozent Auslastung), wenn sie eine Maske tragen und einen Nachweis von 2G-Plus erbringen. Auch interessant: Ein Virologe machte eine klare Ansage auf die Frage hin, ob Corona in Deutschland zur Normalität werden könnte.

3G statt 2G beim Friseur in Bayern

Körpernahe Dienstleistungen in Bayern dürfen sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf Lockerungen machen. Demnach dürften Friseure wieder auf 3G lockern. Auch Ungeimpfte könnten sich dann in Bayern wieder die Haare schneiden lassen, wenn sie einen negativen Corona-Test vorweisen können.