Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder: So sieht Bayerns Plan in den nächsten Wochen aus

Impfen sei der wirksamste Schutz. Das betonte Markus Söder (CSU) in einer Pressekonferenz.

  • Söder warnt vor Omikron
  • Corona-Zahlen in Bayern sinken
  • Pressekonferenz mit Söder und Breuer zur Corona-Lage

Markus Söder (CSU) hat am Mittwoch (22. Dezember 2021) erneut eine Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage in Bayern gegeben.

Nach der Bund-Länder-Konferenz am Vortag hat sich der bayerische Ministerpräsident mit dem Leiter des Corona-Krisenstabs, Generalmajor Carsten Breuer, beraten.

Corona-Zahlen in Bayern sinken – Warnung vor Omikron

„Die Zahlen sinken weiter“, beginnt Söder die Pressekonferenz. „Es ist eine Tatsache, dass die Maßnahmen wirken“, kommentiert er die sinkenden Zahlen.

Doch die Omikron-Welle stehe in Deutschland bevor. Die dritte Corona-Impfung sei der wirksamste und „echte Schutz“. Zu weiteren Beschlüssen oder neuen Corona-Regelungen sagte Söder nichts. Am Dienstagabend hat sich der bayerische Ministerpräsident dazu geäußert.

Auf eine Pressenachfrage erklärte Söder, dass er die Entscheidung des Ehtikrates gut findet. Dieser hatte eine Impfpflicht für grundsätzlich wünschenswert eingestuft. Der bayerische Ministerpräsident findet den Zeitpunkt Februar allerdings zu spät. Jeder Tag zu spät sei ein verlorener Tag.

Corona-Impfung in Deutschland erreicht 30-Millionen-Ziel

Generalmajor Carsten Breuer erklärte in der Pressekonferenz: 28 Millionen Booster-Impfungen wurden in Deutschland erreicht. 30 sollen bis Ende des Jahres erreicht werden.

Deshalb sei es wichtig, dass Impfzentren und Hausärzte auch in der Woche bis Silvester geöffnet haben, mahnt Breuer.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) ergänzte, dass Bayern das vorgegebene Ziel der Corona-Impfungen erreichen und sogar überschreiten wird.