Zuletzt aktualisiert am

Politik

Rücktritt von CSU-Generalsekretär Mayer: Söder ist “erschüttert” und spricht von “menschlicher Tragödie”

Markus Söder hat sich am Dienstag (4. Mai 2022) “erschüttert” über die Worte des zurückgetretenen CSU-Generalsekretärs Stephan Mayer gezeigt.




Stephan Mayer, Generalsekretär der CSU, ist am Mittwoch (3. Mai 2022) von seinem Amt zurückgetreten. Er soll zuvor einen Reporter massiv bedroht haben.

Am Dienstagvormittag (3. Mai 2022) hat sich Ministerpräsident Markus Söder zu dem Vorfall geäußert. Er sprach von einer “menschlichen Tragödie” Mayers.

Update vom 4. Mai 2022 um 11:09 Uhr: Söder erschüttert von Mayers Wohlwahl gegenüber Journalisten

Markus Söder hat sich am Dienstag zum Rücktritt von CSU-Generalsekretär Stephan Mayer am Vorabend geäußert. “Heute ist ein bitterer Tag”. Mayer habe ihn am Vortag darum gebeten, ihn aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zu entbinden. Dazu Söder: “Es geht ihm tatsächlich nicht gut.”

Die im Raum stehende Wortwahl Mayers gegenüber eines Journalisten sei “in keinster Weise zu akzeptieren”, stellte Söder aber auch klar. Söder sprach von einem völlig indiskutablen Stil, wenn sich diese Vorwürfe bewahrheiten sollten.

Mayer selbst könne sich an die genaue Wortwahl gegenüber des BUNTE-Redakteurs Manfred Otzelberger nicht erinnern. Er sprach von einem journalistisch völlig indiskutablen Stil, räumte aber auch ein, möglicherweise unangemessene Worte benutzt zu haben. “Dies bedauere ich sehr”, teilte Mayer noch am Dienstag mit.

Über die fragliche Wortwahl sagte Söder: “Wir waren über diese Wortwahl erschüttert.” Wen er mit “wir” meinte, nannte er nicht explizit. Einen Nachfolger für Mayer nannte Söder noch nicht. Die Zeit eilt jedoch. Hauptaufgabe des CSU-Generalsekretärs ist die Organisation des Landtagswahlkampfes 2023 in Bayern.

Erstmeldung vom 3. Mai 2022 um 18:48 Uhr: Stephan Mayer tritt als CSU-Generalsekretär zurück

Stephan Mayer hat am Dienstag sein Amt als Generalsekretär der CSU zur Verfügung gestellt. Das hat die CSU am Dienstagnachmittag bekanntgegeben.”Aus gesundheitlichen Gründen habe ich heute den Parteivorsitzenden der CSU gebeten, mich von meiner Aufgabe als Generalsekretär zu entbinden”, ließ Mayer über die CSU verbreiten. Das berichtet der Münchner Merkur mit Bezug auf die Bild-Zeitung. Mayer wurde erst im Februar vom Parteivorstand um Markus Söder zum Generalsekretär ernannt.

Zuvor soll Mayer einen Reporter der Bunten angefeindet und ihm massiv gedroht haben. Der Bild-Zeitung zufolge soll Mayer dem Bunten-Reporter wortwörtlich gesagt haben: „Ich werde Sie vernichten. Ich werde Sie ausfindig machen, ich verfolge Sie bis ans Ende Ihres Lebens. Ich verlange 200.000 Euro Schmerzensgeld, die müssen Sie mir noch heute überweisen.“

Ein offizielles Statement von Markus Söder steht bisher aus.