Zuletzt aktualisiert am

Wahl 2021

Söder wird kein Kanzler: “Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union”

Markus Söder wollte offiziell Bundeskanzler werden. Der Bayerische Ministerpräsident erklärte am Dienstagmittag (20. April) allerdings, dass Armin Laschet (CDU) Kanzlerkandidat wird.

Söder will Kanzler werden. Das ist nach der Klausur der CDU und CSU in einer Pressekonferenz von Söder und Laschet erklärt worden. Nun stärken die beiden Parteien die möglichen Kanzlerkandidaten.

Update vom 20. April 2021: Söder wird kein Kanzlerkandidat

Am Montagabend (19. April 2021) haben die CDU-Spitzen Armin Laschet als Kanzlerkandidaten-Favoriten erklärt. Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte am Tag zuvor noch seine Bereitschaft erklärt.

In einer Pressekonferenz am Dienstagmittag (20. April 2021) erklärte Söder: „Die Würfel sind gefallen. Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.“

Er habe ein Angebot gemacht und dafür viel Zuspruch erhalten – auch von vielen Kreisverbänden der CDU.

Update vom 19. April 2021: Söder stellt Bitte an CDU

Wer wird für die CDU/CSU Kanzlerkandidat? Markus Söder (CSU) stellte sich am Montagnachmittag der Presse.

“Ich würde mich sehr darauf freuen”, diesen Wahlkampf mit den Grünen zu führen, sagte Söder am Montag. Er wiederholte, dass er bereit sei Kanzler zu werden, wenn die CDU hinter ihm stehe.

Nach einer Woche müsse man sich nun einig werden. Die Umfragen seien eindeutig. Deshalb plädiert er weiter dafür, auf Umfragen zu hören. “Ich bitte die CDU”, die Umfragen ernst zu nehmen.

Aber “wir respektieren jede Entscheidung”, sagt Söder. Denn die Entscheidung zur Kanzlerkandidatur werde die CDU treffen. Sollte sich die CDU gegen ihn Entscheiden, hege er “keinen Groll” – sondern wird einheitlich am Erfolg der Union arbeiten.

Update vom 12. April 2021: CSU seht hinter Söder

Wer wird für die CDU/CSU Kanzlerkandidat? Nachdem die CDU Armin Laschet (CDU) stärkt, steht nun die CSU offiziell hinter Markus Söder (CSU).

Markus Söder „ist bestgeeignetster Kandidat aus Sicht der CSU“, sagt CSU-Generalsekretär Markus Blume bei einer Pressekonferenz am Montagnachmittag (12. April 2021).

Noch in dieser Woche soll entschieden werden, wer Kanzlerkandidat der Union wird, erklärt Markus Söder im Anschluss. Eine Mitgliederbefragung werde es nicht geben, dafür sei zu wenig Zeit.

Ohne die Stimmen aus dem Süden werde es für die Union nicht einfach sein, zu gewinnen, mahnt Söder. Weiter legt er Wert auf die Stimmung in der Bevölkerung.

Laut Söder sei der Wahlkampf einer der schwersten seit 1998. Die Union habe nach aktuellen Umfragen massiv verloren. 

Erstmeldung vom 11. April 2021: Söder und Laschet wollen Kanzler werden

Alexander Dobrindt (CSU) begann die Pressekonferenz: Die Erklärung zur Bereitschaft zur Kandidatur sei von beiden Politikern erfolgt. “Ja, die Fraktion hat mitzuentscheiden”, so Dobrindt. Man befinde sich nun in einem Prozess, um diese Frage zu klären.

Wird Söder Kanzlerkandidat?

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) äußert sich nach den Beratungen der Union. Die größte Konkurrenz sind nach Söder Ansicht die Grünen. Die Erwartung sei aber groß, wer nun Kanzlerkandidat wird.

Sowohl Söder als auch Laschet seien als Kanzlerkandidat geeignet, sagt Söder. Der Bayerische Ministerpräsident sei von sehr vielen Menschen auf eine mögliche Kandidatur angesprochen worden. “Ich bin bereit zu kandidieren und mich dieser Herausforderung zu stellen”, sagt Söder in einer Pressekonferenz.

Kein Termin für Benennung des Kanzlerkandidaten

Auch Armin Laschet (CDU) äußerte sich bei der Pressekonferenz. Er betonte erneut, dass die wichtigste Aufgabe nun die Bekämpfung der Corona-Pandemie sei. Da sei er sich mit Söder einig.

Nun müssen beide Parteien sich einig werden, ob Söder oder Laschet bei der Bundestagswahl als Kanzlerkandidat antreten werden. Bis wann diese Entscheidung fällt, wurde nicht erörtert.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann