Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Der Sommer kommt: Werden es nächste Woche 30 Grad?

Verschiedene Wetterexperten sind sich einig: Der Sommer kommt. Nächste Woche soll es Temperaturen deutlich über 20 Grad geben. Wird stellenweise sogar die 30-Grad-Marke geknackt?

Wie mehrere Medien, unter anderem der Merkur, der Spiegel und nordbayern berichten, sind sich die Wetterexperten einig, dass es nächste Woche warm werden soll. Der Sommer kommt.

Und zwar nicht nur als Momentaufnahme, sondern auch über mehrere Tage.

Sommer 2022 kommt

Jan Schenk von The Weather Channel fragt in seinem neuesten Video “Wer hat Lust auf Sommer?” Denn schon nächste Woche sollen es bis zu 30 Grad werden, verkündet er. Es würde mit den Temperaturen jetzt “ganz schnell” gehen, auch wenn es laut der Karte der Luftmassen diese Woche noch kalt bleibe. Diese Woche gab es vermehrt Unwetterwarnungen in der Bayreuther Umgebung.

Ab Montag solle sich dann Warmluft aus der Sahara und zum Teil von den kanarischen Inseln in Deutschland breit machen: “Das ist richtige Sommerluft, dann wird es richtig warm, vielleicht sogar heiß”. Die Temperaturenkarte von The Weather Channel zeigt Bayern nächste Woche in dunklem rot. Der wärmste Tag der Woche soll der Donnerstag werden mit 27 Grad in Oberfranken. Das bestätigt auch der Wetterexperte Stefan Ochs in seinem Newsletter.




Auch schönes Wetter im Norden

Der Meteorologe Dominik Jung verkündet in einem Video außerdem, dass das Hoch Ünal für schönes Wetter im Norden sorge. Im Süden dagegen schlägt sich das Tief Venüs durch. Dieses sorge im Moment für die Regengüsse im Freistaat, die sich noch durch die nächsten Tage ziehen werden – auch Gewitter sollen mit von der Partie sein.

Im Wetterbericht vom Mittwoch berichtet der Deutsche Wetterdienst, dass Unwetter mit 30 Litern pro Quadratmeter nicht ausgeschlossen seien. Erst nächste Woche sollte man den Regenschirm endgültig verstauen.

Temperaturen in Franken

Der Wetterochs prognostiziert für das Wochenende Höchsttemperaturen von 19, 21 und 22 Grad. Diese Zahlen entziehen sich allerdings der Berücksichtigung des Saharastaubs, der vor allem am Freitag dichte Schleierwolken ins Frankenland bringen kann.

Am Samstag soll es heiter bis wolkig in Franken werden, Regenschauer und Gewitter seien vor allem am Sonntag möglich, schreibt der Wetterochs. Die sonnigen, warmen Prognosen der anderen Experten von Montag bis Mittwoch bestätigt Stefan Ochs bei Höchsttemperaturen von 22 bis 27 Grad. Lokale Wärmegewitter könne man allerdings nicht ausschließen.