Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Sonnige Tage und kalte Nächte in Franken: So wird das Wetter zu Ostern

Schleierwolken aus Saharastaub liegen in dieser Woche über Franken. Die Temperaturen erreichen dennoch ein angenehmes Niveau.

Saharastaub sucht Franken zur Osterzeit wolkenweise heim. Doch trotz Wolken und Wind klettern die Temperaturen auf bis zu 20 Grad.

Die Nächte in Franken sollen laut Wetterochs jedoch wieder etwas milder werden.

Himmel über Franken wird mit Schleierwolken überzogen

Am Dienstag, 12. April 2022, scheint die Sonne zunächst recht ungestört. Ein Gebiet mit Saharastaub wandert aber mit seinem Zentrum von Frankreich nach Dänemark. Die Sonne dürfte daher am späteren Nachmittag hinter die zugehörigen dichten Schleierwolken wandern. Maximal werden rund 20 Grad erreicht. Der in Böen gelegentlich frische Wind weht aus Südost.

Von Mittwoch, 13. April 2022, bis Karfreitag, 15. April 2022, liegt Franken in einer schwachen Tiefdruckrinne, wie der Wetterochs meldet. Es ist wechselnd bewölkt mit Zwischenaufheiterungen. Am Donnerstag bilden sich einzelne Schauer und Gewittern, ansonsten bleibt es überwiegend trocken. Tagsüber werden knapp 20 Grad erreicht. Der schwache Wind dreht langsam von Ost auf Nord bis Nordwest. Am Donnerstag, 14. April 2022, ist die Konzentration an Saharastaub recht hoch, so dass der Himmel mit Schleierwolken überzogen sein dürfte.

Lesen Sie auch: Aufgrund von Frost und Glätte kam es in Oberfranken zu mehreren Verkehrsunfällen.




Osternächte in Franken werden mild bis frostig

Von Karsamstag, 16. April 2022, bis Ostermontag, 18. April 2022, fließen mit in Böen frischen Nordostwinden kühle und trockene Luftmassen in Franken. Es ist wolkig bis heiter und niederschlagsfrei. Mit maximal 15 Grad sind die Lufttemperaturen nicht so berauschend hoch, aber die Strahlungswärme der Sonne gleicht das doch ganz gut wieder aus, prognostiziert der Wetterochs. Vorübergehend werden die Nächte milder, am Wochenende tritt dann aber örtlich wieder Nachtfrost auf.