Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Spahn kündigt Lockerung für Reiserückkehrer an – Seehofer attackiert die UEFA

Der Anteil der Delta-Variante steigt in Deutschland. Das könnte die Einreise aus Portugal wieder vereinfachen. Außerdem attackiert Seehofer die UEFA.

Die Bundesregierung will Portugal und Großbritannien für Reisende bald wieder vom Virusvarianten- zu Hochinzidenzgebieten herunterstufen. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bei der Pressekonferenz am Donnerstag (1. Juli 2021) an.

In der aktuellen Woche geht in Deutschland nach Schätzung des Robert Koch-Instituts jede zweite Corona-Ansteckung auf die Delta-Variante zurück, erläutert Spahn weiter.

Portugal und Großbritannien: Kein Virusvariantengebiet mehr?

Entscheidend für die in den kommenden Tagen zu erwartende Entscheidung werde sein, dass der relative Anteil der Variante in Deutschland steigt und diese dominierend werde, sagte Spahn. Gleichzeitig sei zentral, dass eine vollständige Impfung gegen Delta schützten. Es sollen in Deutschland weiter mehr Menschen geimpft werden. Der Schritt werde „nicht in ferner Ferne liegen“. Die derzeitige Einstufung als Virusvariantengebiet hat strikte Quarantäneregeln selbst für geimpfte Einreisende zur Folge.

Das könnte Sie auch interessieren: In Bayreuth muss eine gesamte Q11 wegen Corona in Quarantäne.

Seehofer attackiert UEFA wegen Tausender Zuschauer

Die Entscheidung der UEFA, bei Fußball-Spielen Tausende Menschen in die Stadien zu lassen, hält Horst Seehofer (CSU) für absolut „verantwortungslos“. „Wir alle wissen, dass die Kontaktvermeidung und bestimmte Hygiene-Vorschriften unabdingbar sind“, so Seehofer weiter. „Wenn Sie die Bilder anschauen, wenn die Menschen sehr dicht zusammen sind. Mit großen Umarmungen ist es vorgezeichnet, dass dies das Infektionsgeschehen bevölkert. Ich war selbst bei den Eröffnungsspielen in München und habe die Gewissheit, weil ich es gesehen habe, dass all die Hygiene-Maßnahmen eingehalten worden waren. Es ist natürlich auch eine Unterstützung für die Mannschaft. Und auch die VIPS haben weit auseinander gesessen. Das hat mich gefreut. Das ist halt München“, so Seehofer weiter.

Nach seinen Angaben gab es auch keinen Corona-Ausbruch in München nach den EM-Spielen.

Seehofer kann sich das Handeln der UEFA nicht erklären. „Ich hab ein bisschen den Verdacht, dass es da um Kommerz geht. Kommerz darf nicht den Infektionsschutz der Bevölkerung überstrahlen. Ich erinnere mich, dass die UEFA auch München aufgefordert hat Zuschauer zuzulassen“. Er habe dies damals schon als verantwortungslos empfunden.

Delta-Variante steigt in Deutschland weiter an

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn betonte bei der Pressekonferenz, dass der Anteil der Delta-Mutation in Deutschland weiter ansteigt. Das Ziel sei, die absoluten Infektionszahlen niedrig zu halten und das Impftempo weiter zu erhöhen. Aktuell sei die Zahl der Neuinfektionen und die Inzidenz weiter niedrig. Zwei von drei Erwachsenen in Deutschland seien mittlerweile mindestens einmal geimpft. Sieben Prozent aller 12- bis 18-Jährigen seien mittlerweile ebenfalls geimpft. Bundesgesundheitsminister Spahn betont weiter, dass gegen eine Delta-Infektion nur eine doppelte Impfung bestmöglich schütze.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion