Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Hütte stürzt nach Unwetter in Franken ein und begräbt mehrere Menschen unter sich

Bei Spalt (Landkreis Roth) in Mittelfranken ist bei dem Unwetter am Freitag (20. Mai 2022) eine Hütte eingestürzt. Mehrere Personen wurden verletzt.

In Spalt-Endersdorf im Landkreis Roth sind beim Einsturz einer Hütte mehrere Personen verletzt worden, darunter auch Kinder.

Die Hütte beim Brombachsee stürzte in Folge des Unwetters am Freitagabend (20. Mai 2022) ein.

Spalt: Hütte in Mittelfranken stürzt ein

Das heftige Unwetter von Freitagabend ist nicht spurlos an Franken vorbeigezogen. Besonders heftig erwischte es Mittelfranken. In Endersdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Spalt in Mittelfranken, stürzte gegen 20:15 Uhr eine Hütte ein. 14 Personen, darunter auch Kinder, wurden verletzt.

Eine Gruppe Urlauber hielt sich in der Hütte in Spalt-Endersdorf in Sichtweite zum Brombachsee auf, als diese einstürzte. Mehrere Ersthelfer konnten nach Polizeiangaben den Verletzten helfen. Ein Kind und eine 37-jährige Frau wurden dabei schwerer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr habe jedoch keine bestanden.




14 Verletzte bei Einsturz von Hütte in Spalt-Endersdorf

Warum genau die Hütte eingestürzt ist, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass das schwere Unwetter zu dem Unglück beigetragen hat. Bei der Hütte soll es sich um ein relativ großes Gebäude handeln, dass in der Vergangenheit auch als Verkaufsraum genutzt sein worden soll.

Neben zahlreichen Feuerwehrleuten und Rettungswägen war auch ein Sachverständiger vor Ort am Brombachsee.