Zuletzt aktualisiert am

Sportevent

Spartan Race 2021 in Kulmbach abgesagt: Schlechte Corona-Prognosen sind ein Grund

Das Spartan Race in Kulmbach wird auch 2021 abgesagt. Ein Grund sind die schlechten Corona-Prognosen für den Herbst. Ein neuer Termin steht fest.

Der Stadtrat der Stadt Kulmbach hat in seiner vergangenen Sitzung mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit beschlossen, dass das Spartan Race in Kulmbach in diesem Jahr nicht stattfinden wird.

Das Sportereignis war ursprünglich für das erste Oktoberwochenende 2021 vorgesehen. Wegen der Corona-Krise wird das Event nun in diesem Jahr abgesagt, teilt die Stadt Kulmbach mit.

Spartan Race 2021 abgesagt

„Die Pandemieunsicherheit und damit zusammenhängend die niedrigen Teilnehmerzahlen waren letztlich ausschlaggebend für die Mehrheit der Stadtratsmitglieder, gegen eine Umsetzung in diesem Jahr zu votieren.

“Allerdings sollen die Infektionszahlen allen Prognosen folgend im Herbst deutlich ansteigen, was dazu führen kann, dass das Event entweder aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung abgesagt werden muss oder dass Gastronomie bzw. Hotellerie schließen müssten, was eine Durchführung maßgeblich erschweren würde“, erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann den Beschluss.

Deutlich weniger Anmeldungen im Oktober für das Spartan Race

Die Zahl der Anmeldungen ist deutlich geringer als zum ursprünglichen Termin: während für Juni 2020 und auch für Juni 2021 über 4.000 Sportlerinnen und Sportler angemeldet waren, sind es zum Ersatztermin im Oktober lediglich 1.350.

Der bestehende Vertrag zwischen der Stadt Kulmbach und der Agentur läuft selbstverständlich weiter, das Spartan Race Trifecta Weekend ist nun für das Wochenende 18. und 19. Juni 2022 terminiert, heißt es in der Mitteilung aus Kulmbach.

Auch die Agentur XChange blickt optimistisch auf das kommende Jahr: 
„Wir freuen uns nun auf die Premiere 2022! Gemeinsam mit der Stadt Kulmbach können wir den 18./19. Juni 2022 als Datum für das Spartan Race Kulmbach präsentieren. Für die Stadt Kulmbach ist das Spartan Race eine Leuchtturmveranstaltung und wir planen mit vollem Elan an einem tollen Spartan Trifecta Wochenende mit einer Stadt ganz im Zeichen von Spartan. Kulmbach lebt Spartan!“, heißt es von Seiten der Agentur.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion