Zuletzt aktualisiert am

Polizei

“Massiver Rauch” in Mehrfamilienhaus in Kreis Bayreuth: 76-Jährige muss ins Krankenhaus

Alarm in Speichersdorf am Freitag (3. Juni 2022): In einem Mehrfamilienhaus entstand viel Rauch. Die Feuerwehr verhindert Schlimmeres.

In Speichersdorf im Landkreis Bayreuth bildete sich am Freitagabend (3. Juni 2022) plötzlich viel Rauch in einem Mehrfamilienhaus.

Eine Frau wurde verletzt. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte womöglich Schlimmeres.

Rauch in Mehrfamilienhaus im Landkreis Bayreuth

Speichersdorf: Brenzliger Einsatz am Freitagabend (3. Juni 2022) in der Stettiner Straße: Dort entwickelte sich plötzlich “massiv Rauch” in einem Mehrfamilienhaus, wie die Polizei Bayreuth-Land meldet. Polizei, Rettungsdienst und die Freiwilligen Feuerwehren aus Speichersdorf und Kirchenlaibach eilten umgehend zum Einsatzort. Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Oberfranken wurde eine Leiche gefunden.

Ein Anwohner hatte eine starke Rauchentwicklung im Haus gemeldet. Durch die Feuerwehr wurde bei Begehung des Gebäudes festgestellt, dass ein Pelletofen in der Wohnung einer 46-Jährigen offenbar falsch bedient wurde. In den Ofen wurden demnach viel zu viele Pellets eingebracht, sodass das Feuer darin erstickte und sich massiver Rauch bildete. Der zog im Kamin nach oben und zum Teil durch das Ofenrohr in die Wohnung einer 76-jährigen Bewohnerin.




Speichersdorf: Frau (76) erleidet Rauchvergiftung

Die Frau erlitt nach Polizeiangaben eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst vorsorglich zur Behandlung ins Klinikum Bayreuth gebracht. Ein offenes Feuer entstand nicht. Am Gebäude und in den Wohnungen wurde kein Sachschaden festgestellt. Lesen Sie auch: Eine Frau aus Oberfranken missbrauchte wiederholt den Notruf.