Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg Food Truck Festival in der Bayreuther Innenstadt Kreuzer Open Air: Sven Väth kommt am Samstag

Zuletzt aktualisiert am 05. Februar 2026 | 16:51

Polizei

Spielzeugpistole löst Großeinsatz an Bahnhöfen Bamberg und Kulmbach aus

von bt-Redaktion

Ein Polizeieinsatz an gleich zwei Bahnhöfen sorgte am Dienstag, 3. Februar, für Aufsehen und Zugverspätungen. Auslöser war eine vermeintliche Schusswaffe. Am Ende stellte sich diese als Spielzeug heraus.

Die Waffe stellte sich am Ende als Spielzeug heraus. Dennoch läuft ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Führens einer Anscheinswaffe nach dem Waffengesetz. © Bundespolizei Selb
Die Waffe stellte sich am Ende als Spielzeug heraus. Dennoch läuft ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Führens einer Anscheinswaffe nach dem Waffengesetz. © Bundespolizei Selb

Am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr beobachtete ein Reisender im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund, teilt Bundespolizeiinspektion Selb mit. Er fotografierte die Person und alarmierte den Notruf. Einsatzkräfte der Bundespolizei und der Bayerischen Polizei suchten den Mann am Bahnhof Bamberg zunächst erfolglos.

Die Polizei wertete daraufhin die Videoaufnahmen aus. Dabei zeigte sich, dass der Gesuchte in den Regionalexpress 3011 Richtung Kulmbach gestiegen war. Deshalb bereiteten die Einsatzkräfte dort einen Zugriff vor.

Festnahme in Kulmbach

Als der Zug im Bahnhof Kulmbach ankam, stoppten Polizisten den jungen Mann. Bei der Kontrolle fanden sie im Hosenbund eine silberfarbene Spielzeugpistole. Auf den ersten Blick war sie kaum von einer echten Schusswaffe zu unterscheiden.

Die Beamten stellten die Attrappe sicher und brachten den 19-jährigen Afghanen zur Bundespolizei Selb. Dort erklärte er, er habe mit der Spielzeugpistole eine Freundin in Kulmbach erschrecken wollen. Danach durfte er weiterreisen.

Der Polizeieinsatz hatte spürbare Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Zwischen 17.00 Uhr und 17.18 Uhr wurden im Raum Bamberg Gleise zeitweise gesperrt. Auch in Kulmbach kam es am Abend zu Verspätungen und betrieblichen Einschränkungen.

Schon gelesen? Lebensgefährtin in Burgkunstadt mit Messer angegriffen.

Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz

Gegen den jungen Mann wird nun wegen des Verdachts des Führens einer sogenannten Anscheinswaffe ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet.

Mit Blick auf die bevorstehende Faschingszeit warnt die Bundespolizei eindringlich davor, täuschend echt aussehende Spielzeugwaffen in der Öffentlichkeit mitzuführen. Solche Attrappen können leicht mit echten Waffen verwechselt werden und umfangreiche Polizeieinsätze auslösen.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Landrats-Wahl 2026 – Kandidatin Stephanie Hartmann-Erdal (SPD) Link to: Landrats-Wahl 2026 – Kandidatin Stephanie Hartmann-Erdal (SPD) Landrats-Wahl 2026 – Kandidatin Stephanie Hartmann-Erdal (SPD)SPD Landratskandidatin Stephanie Hartmann-Erdal ©bt-RedaktionSPD Landratskandidatin Stephanie Hartmann-Erdal ©bt-Redaktion Link to: Graffiti-Schmierereien in Haag: Sachschaden von rund 2.000 Euro Link to: Graffiti-Schmierereien in Haag: Sachschaden von rund 2.000 Euro Symbolbild: PixabaySymbolbild: PixabayGraffiti-Schmierereien in Haag: Sachschaden von rund 2.000 Euro
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule