Zuletzt aktualisiert am

Fußball

SpVgg Bayreuth vor dem Aufstieg: So ist die Stimmung vor dem Spiel gegen Aschaffenburg

Die SpVgg Bayreuth steht vor dem Aufstieg in die dritte Liga. Gewinnt die Altstadt am Samstag (14. Mai 2022) gegen Aschaffenburg, ist er perfekt.

Der langersehnte Aufstieg der SpVgg Bayreuth in die dritte Liga ist zum Greifen. Am Samstag, 14. Mai 2022, könnte es soweit sein. Das Training der Altstadt läuft derweil auf Hochtouren.

Doch wie gut vorbereitet ist die Mannschaft? Und wie ist die Stimmung unter den Spielern so kurz vor dem großen Tag? Das bt hat nachgefragt.

SpVgg Bayreuth vor Aufstieg in dritte Liga

“Die Vorbereitungen laufen wie vor jedem anderen Spiel”, sagt der Medienbeauftragte Andreas Bär dem bt auf Anfrage. Dementsprechend werde es am Freitag nach dem Abschlusstraining noch eine Videoanalyse geben, in der strategische Feinheiten erörtert werden sollen.

Die Spieler sind “voller Vorfreude”, sagt Bär. “Das sind ja genau die Spiele, für die Fußballer spielen. Viele Zuschauer bei bestem Fußballwetter und dann noch die Chance, mit einem Sieg Meister zu werden.” Besser könnten die Voraussetzungen nach dem klaren Sieg in Schweinfurt in der Vorwoche nicht sein.




SpVgg Bayreuth: Training vor Aschaffenburg-Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Doch ganz “wie immer” laufen die Vorbereitungen der Altstadt vor dem Spiel gegen Aschaffenburg wohl nicht. So finden die finalen Trainingsstunden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Den Spielern der Altstadt vor ihrem großen Spiel zu begegnen, erwies sich trotz mehrerer Versuche als äußerst schwierig. “Dieses Spiel ist sehr wichtig für uns”, betont Spielbetriebsleiter Rolf Schreiner im Gespräch mit dem bt. “Normalerweise sind wir immer froh, wenn über die Leistungen der Spielvereinigung berichtet wird. Aber in diesem speziellen Fall wollen wir keine Störungen oder Ablenkungen riskieren.”

Planungen für eine Siegesfeier bei einem möglichen Aufstieg gibt es derzeit noch keine. “Alleine der Aberglaube verbietet das”, sagt Bär mit einem Augenzwinkern. Aber sollte es mit dem Aufstieg klappen, “würde den Machern sicher etwas einfallen.” Lesen Sie auch: In den Aufstiegs-Play-Offs 2021 gab es noch eine herbe Klatsche gegen Aschaffenburg. Das soll am Samstag anders laufen.